![]() |
AW: generische ObjectList: Löschen eines Elementes
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber auch bei generischen Listen kann man für sowas immernoch eine For-Do-Schleife benutzen.
procedure Masken_ausblenden(akt_MaskID: String);
var MaskeFeld: TMaskeFeld; begin for MaskeFeld in ObjectList_sichtbare_Masken.Reverse do If MaskeFeld.NameID <> akt_MaskID then begin MaskeFeld.Visible := False; ObjectList_sichtbare_Masken.Remove(MaskeFeld); end; end; Oder vielleicht auch so?
Delphi-Quellcode:
var MaskeFeld, MaskeFeld2: TMaskeFeld; begin MaskeFeld := ObjectList_sichtbare_Masken.Find(MaskID); // sowas ist das Erste, was man sich baut - womöglich mit passendem Comperator for MaskeFeld2 in ObjectList_sichtbare_Masken do MaskeFeld2.Visible := MaskeFeld2 = MaskeFeld; ObjectList_sichtbare_Masken.Clear; ObjectList_sichtbare_Masken.Add(MaskeFeld); end; |
Zitat:
daher ist es nicht so einfach ich bin jetzt einfach wieder auf die alte for-Schleife umgestiegen, aber halt in Verbindung mit Generics
Delphi-Quellcode:
var i : Integer; MaskeFeld: TMaskeFeld; begin for i := Pred(ObjectList_sichtbare_Masken.Count) downto 0 do begin MaskeFeld := ObjectList_sichtbare_Masken.Items[i]; If MaskeFeld.NameID <> akt_MaskID then begin MaskeFeld.Visible := false; ObjectList_sichtbare_Masken.Delete(i); end; end; end; |
Ich finde Iteratoren ja auch ganz elegant, aber wenn ich etwas mit der Liste anstellen muss (oder den Index brauche), dann nehe ich auch die gute alte for-Schleife. Einfach, klar, direkt und kein überflüssiger Firlefanz.
Mich wundert es, das Delphi erlaubt, während der Verwendung eines Iterators die Liste manipulieren zu dürfen. Das ist sehr unsauber. |
Und? Wenn der das nicht erlauben würde dann einfach so
Delphi-Quellcode:
;)
for LItem in MyList.ToArray do
MYList.Remove( LItem ); Nicht, das jemand meint das wäre jetzt schneller als über den Index, aber es geht halt :stupid: |
Mit ToArray mache ich das auch meistens, ja. Der Geschwindigkeitsunterschied ist in den meisten Fällen vernachlässigbar und so ist es einfach schöner lesbar.
|
Hmm.. Wenn "MyList" noch keinen Zugriff über einen Index hätte (wie bei einem Dataset z.B.), würde ich das auch so machen, aber so... Ist das irgendwie ein ziemlich überflüssiger Schritt.
Aber klar: Wieso einfach, wenns auch umständlich geht. |
Zitat:
|
Ein FailFast wäre schon was feines im 'Remove', wenn ein Iterator gerade aktiv ist. Scheint aber keine Sau zu stören. Insofern ist Delphi hier näher an C dran, als an C#. Blöd.
|
Die Borland Standard-Collections kann man sich sowieso abgewöhnen- Die Collections aus Spring4D wrappen (ich glaube allesamt) zwar die Standard-Collections, aber haben auch daran gedacht: Wenn der Iterator eins weiter wandert und sich die Collection geändert hat fliegt man raus. 8-)
(Nicht das Entfernen aus der Collection)- Bekommt das noch deinen Segen? |
Zitat:
Was mir in Verbindung mit der Frage noch einfiel ist, dass ich mal in IList<T> ein ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |