![]() |
AW: Firebird INTEGER = NotNull
Zitat:
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Mein Problem ist, dass ich aufgefordert werde was in die Spalte "Einsatznummer zu schreiben.
var
i,e,z : integer; Die Zahl sollte natürlich fortlaufend geführt werden. Später möchte ich dieses mit einem Datum ergänzen! Beispiel: 20150126-00001 20150126-00002 usw. usw. |
Nun zeig doch mal, was im Trigger drinsteht.
|
Zitat:
Statt mit solchen Konstrukten Speicherplatz zu sparen, wie wäre es mit Key,Timestamp bzw. Date und Sequenz? alle drei Felder können Durch die DB vorbelegt werden oder hast Du so obskure Anforderungen zu erfüllen wie, alle Datensätze für britische Kunden müßen im Datensatzkenner ein "007" enthalten? Gruß K-H |
Das ich auf dem falschem Weg bin,
ist mir auch schon aufgefallen :shock: Dein Vorschlag "Date und Sequenz" hört sich gut an!
Delphi-Quellcode:
Einsatz.Insert;
Einsatz.FieldByName('MELDUNG').Text := MemoText; Einsatz.FieldByName('EINSATZNUMMER').Text := FormatDateTime ('yyyymmdd', Now)+( )// hier brauche ich eine Art ID Einsatz.FieldByName('Sondersignal').Text := '0'; Einsatz.Post; |
Er hat von 3 Feldern geschrieben, Du versuchst das alles in eins zu quetschen. Und wie der Trigger aussieht, wissen wir immer noch nicht.
|
Habe von Trigger leider noch keine Ahnung.
Die Trigger befinden sich als Bezeichnung in der Datenbank! (mehr nicht!) Brauche einfach nur eine automatisch fortlaufende Nr. die ich da "reinschreiben" kann! Sie soll nicht von der Datenbank vorgegeben werden, sondern von Delphi selbst! Das ist mein Ziel! Vielleicht noch mit einem Datum vorher versehen! |
Das kann aber mächtig ins Auge gehen, darauf wurde nun auch schon mehrfach hingewiesen.
|
Ok, dann muss ich wohl eine eigene DB erstellen.
Gibt es für Firebird eine Art Konsole oder so? (Freeware) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr. |