![]() |
AW: System.Threading: Kann man einen Task / Threadpool beenden?
Zitat:
Ich wollte ja nur wissen "Kann System.Threading den bestehenden Kram ersetzen?". Die Antwort war nein. :spin2: |
Ich bin aber ehrlich gesagt immer noch nicht ganz zufrieden mit der Sache. Folgendes Beispiel, einmal ein Piep-Thread, und ein Piep-Task.
Delphi-Quellcode:
Einmal Button drücken, dann Anwendung beenden. Der Thread wird durch
unit Unit3;
interface uses System.Classes, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.StdCtrls; type TForm3 = class(TForm) startTaskButton: TButton; startThreadButton: TButton; procedure startTaskButtonClick(Sender: TObject); procedure startThreadButtonClick(Sender: TObject); end; var Form3: TForm3; implementation uses System.Threading, System.SysUtils; {$R *.dfm} procedure proc(); const maxCount = 10; var count: Integer; begin count := 0; repeat Beep(); Inc(count); Sleep(500); until (count = maxCount); end; procedure TForm3.startTaskButtonClick(Sender: TObject); begin TTask.Run(proc); end; procedure TForm3.startThreadButtonClick(Sender: TObject); begin TThread.CreateAnonymousThread(proc).Start(); end; end.
Delphi-Quellcode:
vernünftig vorzeitig beendet. Der Task arbeitet seine zehn Piepser immer ab.
Halt
Ausprobiert mit XE7. Ist das mit 10 Seattle immer noch so? Ich finde das ehrlich gesagt gruselig. |
Ist so ... Emba hat das Abbrechen von Tasks nicht so richtig auf dem Schirm gehabt.
Generell musst du für einen abbrechbaren Task den Abbruch aber auch selber behandeln. Der anonyme Thread wird einfach so beendet, was auch nicht die feine englische Art ist :stupid: |
Natürlich sollte ich das. Mich ärgert halt ziemlich dass, sollte ich in einem Task einen dummen Fehler machen, er nie terminiert, man die Anwendung nur noch über den Taskmanager abschießen kann.
In System.Threading.pas steht sogar
Delphi-Quellcode:
, aber geprüft wird da gar nichts. Einfach Destroy() auf allen Threads aufrufen, nur leider steht da
// Check each thread to see if it is already marked for termination and/or if it is hung.
Delphi-Quellcode:
destructor TThreadPool.TBaseWorkerThread.Destroy;
begin if FRunningEvent <> nil then FRunningEvent.WaitFor(INFINITE); // This waits for the Execute to actually be called. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ich mich nicht traue System.Threading zu verwenden und weiterhin mir selbst immer Threads zusammenfummeln werde. Echt schade. |
Destroy setzt auch Terminated auf True und genau das mußt du auch prüfen, in deinen Threads.
Bei Anonymen Threads kann man sich das Threadobjekt holen
Delphi-Quellcode:
.
if TThread.CurrentIrengwas.Terminated then raus;
|
Ja, in einem Task kann ich prüfen ob der "Current" Thread nicht eigentlich beendet werden soll
Delphi-Quellcode:
Wie gesagt, mir geht es aber um den Fall dass im Code ein dummer Fehler ist dass er nie terminiert. Ein Deadlock, sonst was. Benutze ich die Task-Library, wird sich die Anwendung niemals beenden.
procedure proc();
begin repeat Beep(); TTask.CurrentTask.CheckCanceled(); // Bringt nichts if TThread.Current.CheckTerminated() then Break; //Das hier bringt's Sleep(500); until False; end; |
Threads/Tasks dürfen sich IMMER nur selber "definiert" beenden/anhalten.
Einfaches Beispiel: Der Thread macht grade beim Speichermanager eine Anfrage oder spielt mit Strings/Arrays rum ... wenn dabei der Thread extern beendet wird, kann das komplette Programm (alle Threads) blockieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |