![]() |
AW: Fenster/Seiten
Dann ist VCL wahrscheinlicher. Welche Delphiversion? FMX ist die neue plattformübergreifende UI Bibliothek, welche anderst als die VCL nicht auf die vom Betriebsystem angebotene (UI)API, sondern auf mit Vektorgrafik erzeugte Oberflächen setzt.
Zitat:
|
Mit VCL und FMX?
Mit den Forms bekomme ich diese Pop-ups, das habe ich jetzt begriffen. Wie nennt man das Modul/die Komponente, das kein Pop-up-Verhalten aufweist? Nur damit ich danach googlen kann... Ich glaube ich muss VCL verwenden, das ist das einzigste, was ich schonmal irgendwo vorher gelesen habe in einem Menü :D Delphi 7 ist meine Version (Ich weiß, nicht das neuste, aber ich hoffe, das reicht...:?) |
Ein Formular ist ein neues Fenster. Bei der Verwendung von Frames ( der Form sehr ähnlich) kann man diese aber in eien Fenster Ein- und Ausblenden und damit den Inhalt des Fensters ( oder Teile, nämlich den Frame) Austauschen.
Bei einem PageControl kann man beliebig viele Seiten anlegen zwischen denen man Umschalten kann. Wenn man die Anzeieg der Tabs ausblendet ist das optisch mit der Verwendung von Frames identisch. |
Zitat:
|
Also von Umfang soll das ganze ca. so aussehen:
Erstes "Fenster": 2 Buttons mit "Neu beginnen" oder "altes Laden" Zweites "Fenster": Da wird dann ein bisschen mit Variablen rumgerechnet, je nachdem, auf welche Buttons man klickt. Drittes "Fenster": erreicht man über zweites "Fenster" und zeigt Highscores an. |
Dann sollte die Lösung mit dem PageControl ausreichend sein.
|
Ergänzung: Die Tabs lassen sich über
Delphi-Quellcode:
ausblenden.
TabVisible:= False
|
Gut :) Kennt einer von euch ein gutes Tutorial dazu? Google hat mir auf die schnelle noch nichts brauchbares geliefert aber ich suche mal weiter...
|
Probier es doch einfach aus und schaue Dir die Delphibeispiele an und auch in der Hilfe sollte etwas zu finden sein.
|
Habe die Hilfe von Delphi jetzt erstmal zum Laufen gebracht (ging unter Win7 erstmal nicht). Sollten sich weitere Fragen ergeben, weiß ich ja, wer Ahnung hat ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |