![]() |
AW: try.......except....end; - Compiler soll dies beachten
Den Wunsch, programmseitig Exceptions regel zu können, hat Embarcadero NICHT vor etwas bieten zu wollen.
Ich war auch noch nicht dazu gekommen, etwas Derartiges zu bereitzustellen, (nur die Umsetzungsidee liegt irgendwo in 'ner Schublade und wartet) vor allem, da es hier noch weitere Wünsche bezüglich des Exceptionhandlings der IDE gibt. |
Es gibt noch den Exception-Filter Expert in GExperts. Allerdings weiß ich nicht, wie gut der im aktuellen Delphi funktioniert, da ich ihn nur für Delphi 2007 und 10.2 häufiger verwende. Die Implementation ist ein ziemlicher Hack und jedes IDE-Update kann dazu führen, dass es nicht mehr funktioniert.
|
Hallo,
so sehr ich den Frust verstehen kann, so denke ich kann der Debugger halt nicht wissen, woher die Exception kommt, zumindest nicht so mit einem $IFDEF oder so. Der Debugger müsste sich wohl den Absprungpunkt und die Exception Klasse merken für jede so zu behandelnde Exception merken. |
Das Problem ist an der Stelle (wahrscheinlich) eher Indy, das fröhlich mit Exceptions auch an Stellen wirft, an denen die nicht unbedingt nötig sind. Klassiker ist z.B. bei http, wenn noch eine Antwort gesendet werden soll, aber die andere Seite nicht mehr "zuhört". Ich finde die Stelle auf die Schnelle gerade nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, dann steht in dem Quellcode sogar sowas wie "die Exception hier kann man eigentlich meistens ignorieren" - und ich denke mir immer: "ja, warum werft ihr sie dann?!".
An der Stelle wäre es also eigentlich aus meiner Sicht wünschenswerter, wenn man den Umgang von Indy mit Exceptions etwas ändern könnte, anstatt das Problem über die IDE zu lösen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe Exceptions auch schon so genutzt. Das hat Vor- und Nachteile. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |