![]() |
AW: Datenbank iblite erstellen
Hi die Sqlite Datenbank wird bei Firedac automatisch angelegt wenn keine vorhanden ist.
du musst dann per SQL einfach die Tabellen anlegen. Admin: ![]() Kannst mit diesem Tool die Datenbank anlegen und dann mit Firedac einfach drauf zugreifen. lg peter |
Herrlich, ich bin begeistert.
Wo ich gestern drei Stunden gebraucht habe zum Anlegen einer DB mit einer Tabelle und zwei Feldern, habe ich jetzt in 5 Minuten (vielleicht auch 10 min) erledigt. Wenn der Zugriff jetzt auch noch so einfach ist, bleibe ich bei SQLite. Hier gibt es offensichtlich auch ein Auto_increment Feld. Jetzt brauche ich noch ein Tutorial, möglichst in Deutsch, was mir ua. den Unterschied der einzelnen Feldtypen erläutert. (VarChar, NVarChar, Text) |
Auto_increment gibts auch.
Nur das SQL ist nicht so gut wie bei richtigen Datenbanken. Mathematische Funktionen im SQL kannst halt keine machen. Der Zugriff ist leicht: FDConnection auf Formular ( Hier die Datei Auswählen und fertig) Provider SQLite auf Formular WaitCursor auf Formular die Querys rauf und fertig lg peter |
Meinst Du mit WaitCursor TFDGUIxWaitCursor?
Was ist das? In der Hilfe steht Steuerung des Wartecursors. |
Ja (TFDGUIxWaitCursor) einfach nur auf Formular drauflegen.
Wenn gerade eine Query ausgeführt wird dann kommt der WaitCursor. lg Peter |
danke,
Ich habe es im Formular eingegeben, aber es kommt beim Ausführen der Hinweis: Database ist locked. Alles was ich gefunden habe, steht Active : true. Wo kann ich das einstellen? |
Datenbank im Admin Tool schließen dann müsste es gehen
lg peter |
Funktioniert nicht. Ich hatte vorher schon das Admin-Toll beendet. Jetzt noch mal geöffnet und auf schließen gedrückt, es kommt Database ist locked.
Mit dem Admin-Tool kann ich Daten eingeben und die werden auch in Delphi dann angezeigt, nur neue Datensätze läßt das System nicht zu |
|
Jetzt klappt es. Ich habe nur bei FDConnect den LockingMode auf Normal gesetzt. Vorher stand da exclusive.
Ich glaube das hat sich seit Version 3 etwas geändert: ![]() @PerlSau: danke für die Zusammenstellung der Links |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |