![]() |
AW: Tabellen richtig mit Constaints darstellen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Normalerweise muß ich mit der Zeit, die ich für die Entwicklung benötige, schon ein wenig haushalten, sonst wird's entweder zu teuer oder ich ruiniere mir meinen Stundensatz :stupid: |
Schönes 2015
Mir ist schon klar das die Constraints =! Einschränkungen eine gewisse "Ordnung" in eine Tabelle gebracht werden soll. Es wäre eben schon gut wenn es ein Handbuch zu FireDac für Noops wie mich in PDF Format geben würde. Gibt es sowas ? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
. Allerdings steht da auch nicht viel mehr drin als man im
%PROGRAM FILES(X86)%\Embarcadero\FireDAC\Help\
![]() |
Danke UWE
Da gibt es so mächtige Tool und nur eine bescheidene Doku. |
Bücher, Bücher immer wieder Bücher. Es gibt Dinge, die kann man nicht als Kuchenrezept handhaben, da bedarf es ein wenig Theorie. DB-Design, 3NF, Constraints etc. gehören einfach dazu.
Ich würde niemals auf Constraints verzichten, denn eine Datenbank sollte auch verständlich sein, ohne in den Code schauen zu müssen. Es gibt massenhaft (freie) Tools, die aus einer DB mit Constraints grafisch so aufbereiten, das man das Modell sofort versteht. Ohne Constraints ist das nicht möglich. Demjenigen, der darauf verzichtet, wünsche ich viel Spaß, wenn er nach Jahren die Datenbank erweitern soll. Oh, wenn diese natürlich nur aus 5 Tabellen besteht, braucht man wirklich keine Constraints. Das Schöne an Constraints ist zudem, das sie mich auf Integritätsfehler in meiner SW hinweisen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr. |