![]() |
AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren
Hallo Popov!
Das kommt dem was ich mir vorgestellt habe sehr nahe. Danke! Muß heut abend mal schauen was Du da groß anders machst. Habe das grad nur kurz kompiliert und ausprobiert. |
Du meinst
![]() Wenn es nicht alles in Delphi sein muss kann man auch ![]() ![]() |
@flipdascript
Das "Problem" ist, dass der Timer das Problem ist. Dass eine Prozeduren in 1/1000 Sekunde aufgerufen werden können, ist eher ein urbaner Mythos. Erfahrungsgemäß (ob gefühlt oder tatsächlich) sind es eher 10/1000, womit das Bild pro Sekunde nur um die 100 Pixel verschoben werden kann. --Schnipp-- Um mein Gefühl zu überprüfen habe ich gerade einen Counter geprogt. Wenn ich da keinen Gedankenfehler habe, dann zählt der Timer wie oft er in der Sekunde aufgerufen wird (benötigt wird ein Timer und ListBox):
Delphi-Quellcode:
Bei mir sind es 64 mal (ist ja auch ein alter Rechner).
uses
DateUtils; var S1, S2, T: Word; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin S1 := SecondOfTheHour(Now); if S1 <> S2 then begin ListBox1.Items.Add(IntToStr(T)); T := 0; end; Inc(T); S2 := S1; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Timer1.Interval := 1; end; Die "Lösung": pro Takt nicht ein Pixel verschieben, sondern mehrere Pixel. |
(Application.)OnIdle wird völlig überschätzt :thumb:
Deshalb sollte es hier auch nicht erwähnt werden! MfG |
Zitat:
Soweit ich das sehe wird SDTV mit 25 und HDTV mit 50 Bilder je Sekunde ausgestrahlt. Ein guter analoger Videorecorder hat ebenfalls 50 Bilder je Sekunde. Normal sollten 50 bis 60 Bilder je Sekunde vollkommen ausreichen. |
Mein Fernseher läuft mit 400Hz, das mag mein Kanarienvogel. Der guckt schneller als ich ;)
Zum Thema... Ich denke 1000 Bilder pro Sekunde sind nicht das Begehren des TE, sondern eher 1000 Schritte in der Sekunde, so dass ein Bild zur Not 1000 Pixel pro Sekunde gescrollt werden kann. Das kann man aber auch anders erreichen - einfach paar Pixel überspringen. |
Schön, dass Dein Fernseher 400 Hz hat. Meiner hat nur 100 Hz und zeigt damit nicht weniger Bilder in der Sekunde an als Deiner. 8-)
Wozu 1000 Schritte tun, wenn nur jeder 20. wahrgenommen wird? Dann reichen 50. Also nicht 1000 * 1 sondern dann 50 * 20. |
Wer glaubt bei 400Hz auch 400 Bilder/s zu bekommen, der liest sich einmal dieses hier durch
![]() Es geht dabei nicht ums schlecht reden oder machen, sondern nur um die Klarstellung, was es mit diesen 100/200/400Hz auf sich hat. |
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier ein Video in dem man sich das anschauen kann: ![]() Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |