![]() |
AW: Forward in Klassen funktioniert nicht
Und alles liegt unter der Klasse Lebewesen.
Sherlock |
Zitat:
Das kann nur so sein, da sie aussergewöhnlich viele Fehler enthält. |
Zitat:
Zitat:
Man könnte natürlich auch die Form als Owner übergeben und dann über den Owner auf die Form casten. Ansonsten enthalte ich mich erstmal allen Spekulationen und warte auf die Antwort zur Frage. Was heißt "ungültig"? Und gibt es noch weitere Fehlermeldungen? (vonwegen Folgefehler usw.) |
Zitat:
Zitat:
In der Softwareentwicklung müssen die Klassen nichts voneinander wissen. Eine Eizelle und ein Mensch können sehr gut existieren, ohne einander zu kennen. Zitat:
Wechselseitige Abhängigkeiten sind dagegen erstens zu vermeiden und zweitens immer vermeidbar. Es reicht ja schon, ein Interface einzuführen. Alternativ dazu kann ich auch mit Events arbeiten. Wechselseitige Abhängigkeiten führen zudem dazu, das die Klasse ihre Allgemeingültigkeit und Wiederverwendbarkeit einschränkt, wenn nicht sogar verliert. |
Huch so viele schon
Delphi-Quellcode:
Also wenn // t := nil;procedure TFruit.SetForm(const Value : TForm1); var f1 : TForm1; begin t := nil; // Nicht mal das geht f1 := Value; // Das würde gehen t := Value; // und das ist der Grund für den Eintrag end; dann kann ich das Object mit Value an f1 übergeben nur t in private deklariert das geht gar nicht dann gibt es eine EAccessViolation Schutzverletzung. Ob das elegant ist, ist erst mal egal. Es geht ja auch darum mal was anderes zu probieren und zu lernen. Ich habe die Komponente comport411f eine tolle Freeware Komponente wo das funktioniert und ich verstehe nicht warum das hier nicht funktioniert. |
Hast du meinen Hinweis von #3 mal ausprobiert?
|
Zitat:
Was glaubst Du für was die Uses-Klausel da ist. Um Klassen vor einander zu verstecken, oder dafür, dass die Klasse von anderen Klassen erfährt? Zitat:
Denn irgendein Mensch muss irgendeine Eizelle nicht kennen. Aber die Klassen müssen sich gegenseitig kennen, sonst würde die Menschheit aussterben. Zitat:
|
Zitat:
Klasse A kennt Klasse B aber nicht umgekehrt. Zum Thema Uses: Wenn ich eine Procedure aus den Sysutils verwenden möchte, dann sollte diese die Procedure aus SysUtils kennen, aber die Procedure aus Sysutils muss nicht unbedingt etwas von meiner procedure wissen. |
Zitat:
Wetten hier hat jemand vergessen seine TFruit-Instanz zu erzeugen, zuzuweisen oder Dergleichen? :roll: Immer schön, wenn das Wichtigste fehlt und man erst mühsam danach fragen muß. Und am Ende hatte es rein garnichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. |
Zitat:
Warum also einen dritten hinzuziehen, wenn die beiden Klassen zusammengehörig sind und gegenseitig miteinander über den direkten Weg agieren können. Bei den Proceduren und Funktionen, welche in einer Klasse angelegt sind macht sich doch auch niemand Gedanken darüber, dass sich ALLE gegenseitig kennen und vorwärts deklariert sind. Also: Ich bin für Vorwärts-Deklarationen auch bei Klassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |