![]() |
AW: Geschlecht in extra Tabelle speichern?
Nun, von der Theorie her wäre eine eigene Tabelle nicht falsch, insbesonders wenn man an die Nichtvergabe oder eben Transgender denkt.
Platz sparen? die paar Bytes machen den Kohl nicht fett. Gruß K-H |
@Lemmy
Wenn ich Fremdaten unterstützen muss, dann nehme ich einen entsprechenden Value-Converter.
Delphi-Quellcode:
TFooConverter = class
public function ConvertFrom( Gender : TFooGender ) : TGender; function ConvertTo( Gender : TGender ) : TFooGender; end;
Delphi-Quellcode:
ist dann der einzige Ort in der Anwendung, der die Übersetzung kennt. Ich brauche also nur an einer Stelle die Übersetzung definieren.
TFooConverter
|
Man kann es auch so sehen: Es sollte eigentlich keine Anfragen geben, bei dem der Enumwert direkt als String vom Nutzer kommt. Also kann man auch problemlos eine ID benutzen (vllt. einen Char für adhoc-Anfragen). Die Übersetzungstabelle kann man dann trotzdem haben, auch wenn man sie nur einmal ausliest.
Zitat:
Idealerweise zeigt die Datenbank einer Anwendung Strings, einer anderen deren erwartete ID und der nächsten das entsprechende chinesische Schriftzeichen. |
Zitat:
Ich verwende für solche Dinge immer eigene Tabellen. Über den Platzbedarf hab ich mir dabei nie Gedanken gemacht. Ein ordentliches Datenbankdesign ist mir deutlich wichtiger, als ein paar gesparte Byte. Bei der Tabelle kann man dann auch problemlos weitere Felder anfügen für verschiedene Zwecke:
|
Zitat:
|
Zitat:
Damit fällst du aber direkt auf die Nase, wenn dein Programm mehrsprachig werden soll. Ich mach es immer so, wie Sir Rufo es vorgeschlagen hat. Einfach eine ID festlegen. Im Programm wird dann schon das Korrekte angezeigt. |
Zitat:
Welchen Wertebereich hat bei Dir ein AutoInc Feld? Mindestens aber ein INT32! Also ist mein Byte für 0=Nichtbelegt 1=Mann 2=Frau 3=Unbestimmt 4=Im Wandel 5=Mann unter 18 6=Frau unter 18 7=Reserviert... Deutlich platzsparender. |
Zitat:
Deine Frage war: Zitat:
Und ob das ein gutes Datenbank Design ist oder nicht - lassen wir mal außen vor. Da gibt es hier schon unterschiedliche Meinungen. |
Zitat:
Das Alter im Geschlecht zu speichern halte ich für keine gute Idee. In relationalen Datenbanken würde ich, wenn ich nicht gerade Dokumente speichere, niemals zwei Werte in eine Spalte schreiben. |
Zitat:
Vielleicht hat man sich in Version 1. vertippt und will das in Version 1.1 korrigieren... Ich will bestimmt nicht durch X Datenbanken suchen um da nachträglich den richtigen Text rein zu bringen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr. |