![]() |
AW: Stringgrid aus Datenbank füllen
Zitat:
Bei einfachen Darstellungen einer Datenmenge (aka 'Reports') wäre das ein absoluter Overkill. Dafür gibt es dann in SQL (siehe himitsu's Beitrag) die VIEWS, die hierfür vollkommen ausreichend sind. RAD muss ja nicht komplett abgeschafft werden. Insofern würde ich dein 'immer.. nicht' (=nie) relativieren. Eine VIEW kann ich in jedem datensensitiven Steuerelement ohne eine Zeile Code darstellen. Immer den Weg wählen, der nachhaltig(!) am einfachsten ist. |
Zitat:
Darüber kann mann gewiss diskutieren, aber vor allem wenn ich hier viele Beiträge lese mein DBEdit, mein DBGrid mein DB... mag nicht, und einige davon scheinen dem Experimentierstadium schon etwachsen zu sein,dann kann nicht ernsthaft der Verwendung von Datensensitiven Controls zustimmen. Was die VIEWs angeht bin ich zwar anderer Meinung (eine Query tut's auch) aber das ist eher Geschmackssache und teilweise auch vom Datenbanksystem abhängig. Gruß K-H P.S. Solange Du weißt was Du tust, nutz weiter DB... |
Vorteil Datenverwaltung, Datenspeicherung und Datenanzeige zu trennen:
Man kann an allen Stellen etwas austauschen * andere Anzeigekomponente, wie z.B. eine Kalenderkomponente oder VCL/FMX/HTMLAusgabe * andere Speicherung -> XML, INI, Webserver, anderes DBMS usw. |
Was stimmt nicht an der while-Schleife. Ohne Diese wird in einer Zelle der Text geschrieben. Mit der Schleife, gar nichts.
Delphi-Quellcode:
Luckner
procedure TForm1.Gridfuellen();
begin DataModuleTODOList.IBDatabaseTODOList.Connected := true; Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1.Open; Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1.Close; Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1.SelectSQL.Clear; Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1.SelectSQL.Add('select * from EREIGNISSE where KW = ' + QuotedStr(LabelKW.Caption) + ' and JAHR = ' + LabelJahr.Caption + ' order by ZEILE, SPALTE'); Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1.Open; if Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1.IsEmpty then begin ShowMessage('noch keinen Eintrag gefunden'); end else begin Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1.First; while Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1.Eof do begin StringGrid1.Cells[Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1ZEILE.AsInteger, Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1SPALTE.AsInteger] := Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1TEXT.Value; Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1.Next; end; end; end; |
Solange die Datenmenge am Ende ist, tue ...
Sollte es nicht heißen: Solange die Datenmenge NOCH NICHT am Ende ist? |
while not (Datamodule1.DataModuleTODOList.IBDataSet1.Eof )
Gruß K-H Der rote Kasten ist in Urlaub! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bau mal eine komplexe Eingabe mit einem DevExpress-Grid als RAD (und dahinter eine updatetable View :mrgreen:) zum einen und dann das gleiche toll mit TList<TFooBar> und persistenzschicht und manuellem Füllen (bloß keine DB-VCL) und und und. Also bei mir geht das in ein paar Minuten und solange Du noch rumtippst, um keine Pickel zu bekommen, bin ich schon auf dem Golfplatz/am Strand/an der Bar. Wie gesagt: Ich weiß, was ich tue. Sollte man eh, meinste nich? |
Danke für die Hilfe. Je später der Abend, desto mehr Bretter vor den Augen. Ärgerlich.
Danke, Luckner |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |