![]() |
AW: Thread getriebene SQLite Zwischenschicht?!
@Dejan Vu & @Sir Rufo
Ich macht Euch viel zu viele Gedanken. Das Funktioniert doch schon alles... OnBeforeOpen - Get New & Lock OnAfterClose - Post New & Unlock Leider habe ich auf ein eindeutiges ID (Autoinc) bei Design gesetzt... War ein Fehler! Aber darum geht es ja gar nicht. Nur als kleinen Hintergrund: Das Ganze ist aus der ENZ-BTreeIsam aus DOS-Zeiten noch. (Ja ich bin alt...) Und da wurde halt eine SeekNr genommen. Dann habe ich die Routinen für Windows 95 und Delphi 3 auf Windows umgestellt. Mit Delphi 4 (glaube ich) habe ich eigene Datenbank Komponenten geschrieben die auf diese Datenbank aufsetzen. Mit Delphi 7 habe ich das ganze (ohne eine Zeile am Hauptprogramm zu ändern) auf MySQL umgestellt)! Und aus der SeekNr wurde das ID. Mit Delphi 2007 dann den Serverübergreifenden Sync (auch wieder ohne eine Zeile am Hauptprogramm zu ändern)! Jetzt stehen halt mal wieder Verbesserungen an und ein Wechsel zu FireDac um die Fehler der alten MySQL Komponenten los zu werden. Da ich FireDac entwas "unübersichtlich" finden... Meine Frage ob ich mit ner MemTable die im Hintergrund auf den Server das Update durchführt, auf dem richtigen Weg bin oder lieber etwas anderes nehmen soll. An eine Service-Anwendung hatte ich auch schon gedacht... Läßt sich nur immer so schlecht debuggen. Vielleicht auch lieber einfach per TCP/IP in eine App auf dem lokalen Server einloggen die Daten "nativ" also binär übertragen und auf dem lokalen Server erst in SQL umwandeln. ALLE Daten liegen sowieso in Records vor. Eine TCP/IP Übertragung der nativen Daten, wäre warscheinlich sowieso um den Faktor 10x bis 100x schneller... Und dann kann die "Serverapp" losorgeln. Oder und daher der Title "Thread" die Umwandlung lokal innerhalb der Software und dann auf den Server. Die Software läuft sowieso fast 24/7. Grüsse Mavarik |
[OffTopic]
Zitat:
[/OffTopic] Zum Thema bzw. zur Frage: MemTable würde ich persönlich nicht bevorzugen, es sei denn, du kannst das in Transaktionen verpacken. Da wäre die TCP/IP-Variante schneller, und wahrscheinlich auch sicherer, weil transaktionsfähig 8-) Gruss vom MM Baujahr 56 |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
- und modernisieren. Nur weil etwas funktioniert bedeutet es doch nicht, dass es nicht noch besser funktionieren kann... Aber meine Frage war ja Firedac Memtable ja oder etwas anderes. |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Besonders nicht, wenn man dafür nicht bezahlt wird... Mavarik :stupid: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man die Wartezeiten während des Abgleiches nicht will, dann kann/muss man das im Hintergrund machen. Und wenn man das im Hintergrund macht, muss man eben noch 1-2 Dinge beachten. Hört sich jetzt nicht nach einer Lösung an, bei der man alles auf den Müll schmeißen muss. Und eine "objektkorientierte Datastoragelösung" muss das auch nicht werden, weil man das auch in VB oder C programmieren kann. :stupid: Zitat:
Wenn die Datenbankzugriffe nicht gekapselt sind, wird das allerdings eine größere Operation. Du wirst schon eine pragmatische Lösung finden. Ich würde -wenn überhaupt- zuerst die DB-Komponenten austauschen und dabei kapseln. Wenn alle DB-Zugriffe abstrahiert sind (d.h. in Klassen gekapselt) kann man die Reconcile-Logik einbauen, d.h.: Daten werden lokal und global verändert, wer gewinnt? Muss man aber nicht. |
Zitat:
Zitat:
Beispiel: Meine TISAMEdit Komponente hat eine Verknüpfung zu einer TISAMBase Komponente und kann den da gespeicherten Record lesen und schreiben... Die Verarbeitung ist ganz normal ENZ :stupid:
Delphi-Quellcode:
Naja und die Findkey, GetRec, Edit, Put, AddKeys usw. werden halt in der ehemaligen ISAM umgesetzt in SQL.
Adressen : TISAMBase;
begin Adressen.BTInitIsam; Adressen.Open := true; RetKey := Adressen.Findkey(KeyNr,SeekNr,SearchKey); if (RetKey = SearchKey) and (Adresse.ISAMError = ISAMOK) then begin Adressen.GetRec(SeekNr); Adressen.Edit; ... Adressen.PutRec(SeekNr); Adressen.AddKeys; end; Adressen.Open := false; Adressen.BTDeInitIsam; end; Mavarik PS.: Aber die eigentlich Frage war immer noch nach der Richtigen FireDac Komponente für die Zwischenschicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |