![]() |
AW: Immer Ärger mit ARC
Ok, Sir Rufo,
nochmals Danke für den Vorschlag. Wenn ich die erste Portion verstanden habe, werde ich mich um den zuletzt genannten kümmern. Jetzt möchte ich dich auch nicht länger belästigen, das war schon toll genug. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Anhang mal das ganze Projekt.
Zu den Änderungen: Eine zentrale Instanz
Delphi-Quellcode:
bekommt eine anonyme Factory mitgegeben um den Presenter zu erzeugen.
TAppStarter
Aufgerufen wird diese Factory dann bei den Mobile-Plattformen (IOS/ANDROID) über den ![]() ![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
(die ruft dann die Factory auf).
TAppStarter.CreateMainPresenter
Delphi-Quellcode:
und die Projekt-Datei
unit App.Starter;
interface {$INCLUDE 'Conditional.inc'} uses System.SysUtils, FMX.Platform; type TAppStarter = class private FPresenterFactory: TFunc<IInterface>; FMainPresenter: IInterface; FApplicationEventService: IFMXApplicationEventService; procedure GetPlatformServices; function ApplicationEventHandler( AAppEvent: TApplicationEvent; AContext: TObject ): Boolean; {$IFDEF MOBILE} private // bei Mobile-Platform verstecken {$ELSE} public // sonst öffentlich aufrufbar {$ENDIF} procedure CreateMainPresenter; public constructor Create( PresenterFactory: TFunc<IInterface> ); end; implementation { TAppStarter } function TAppStarter.ApplicationEventHandler( AAppEvent: TApplicationEvent; AContext: TObject ): Boolean; begin if AAppEvent = TApplicationEvent.FinishedLaunching then CreateMainPresenter; Result := True; end; constructor TAppStarter.Create( PresenterFactory: TFunc<IInterface> ); begin inherited Create; FPresenterFactory := PresenterFactory; GetPlatformServices; end; procedure TAppStarter.CreateMainPresenter; begin if not Assigned( FMainPresenter ) then FMainPresenter := FPresenterFactory( ); end; procedure TAppStarter.GetPlatformServices; begin if TPlatformServices.Current.SupportsPlatformService( IFMXApplicationEventService, FApplicationEventService ) then FApplicationEventService.SetApplicationEventHandler( Self.ApplicationEventHandler ); end; end.
Delphi-Quellcode:
program dp_182444;
{$INCLUDE 'Conditional.inc'} uses System.StartUpCopy, FMX.Forms, Form.Main in 'Form.Main.pas' {MainForm} , Interfaces.Main in 'Interfaces.Main.pas', Model.Main in 'Model.Main.pas', MVP.Base in 'MVP.Base.pas', Presenter.Main in 'Presenter.Main.pas', App.Starter in 'App.Starter.pas'; {$R *.res} procedure Main; var LAppStarter: TAppStarter; begin Application.Initialize; LAppStarter := TAppStarter.Create( function: IInterface var LPresenter: IMainPresenter; begin LPresenter := TMainPresenter.Create( MainForm, TMainModel.Create ); LPresenter.SetAppStarter( LAppStarter ); Result := LPresenter; end ); try Application.CreateForm( TMainForm, MainForm ); {$IFNDEF MOBILE} Application.RealCreateForms; LAppStarter.CreateMainPresenter; {$ENDIF} Application.Run; finally LAppStarter.Free; end; end; begin ReportMemoryLeaksOnShutdown := True; Main; end. |
Zitat:
Code:
program AppTwo;
... Procedure Main; Var Model : IMyInterfaceModel; View : TView; Presenter : TPresenter; Begin Application.CreateForm(TView, View); Model := TModel.Create; Presenter := TPresenter.Create(View, Model); try Application.Run; finally Presenter.Free; Model._Release; end; End; ...
Code:
Du hast eine lokale Variable "View" in der Prozedur Main und eine gleichnamige globale in der Unit Viewer. Eine von beiden ist wohl NIL.
unit Viewer;
... var View: TView; ... Gruß, Olli |
Durch den Scope ist aber klar welche Variable hier benutzt wird, nämlich die lokale. Die globale wird immer auf
Delphi-Quellcode:
bleiben und die lokale ist aber auch nach
nil
Delphi-Quellcode:
auf
Application.CreateForm (TView, View);
Delphi-Quellcode:
. Das steht auch in der Doku so.
nil
Die Vorgehensweise ist prinzipiell schon richtig, da die richtige Variable benutzt wird, allerdings gibt es ein Problem mit dem Timing! |
Hallo Sir Rufo,
vielen Dank, ich habe mir dein Beispiel runtergeladen und versuche mich nun da durchzuwursteln. Das Beispiel, das du mir gestern geliefert hast läuft Fehlerfrei. Auf dem AVD dauert es zwar zw. 10 und 15 Sekunden, auf dem Smartphone geht es deutlich schneller, ca. 3-4 Sec. Damit bin ich schon mehr als zufrieden. Nochmal vielen Dank dafür. Und jetzt kommst du sogar nochmal mit einer anderen Lösung. -Wow. auch das muss mal in aller Kürze gesagt werden. Lass es gut sein, damit werde ich zurechtkommen. Du hast mehr geholfen als ich erwartet hätte. Btw: ich komme bestimmt mit neuen Fragen wieder. |
Da habe ich doch gerade herausgefunden, dass man vom
![]() Logischer-(Emba-)weise wird in der versendeten Message nicht die Form-Instanz mitgegeben (nachher kann man noch damit etwas sinnvolles anfangen, das muss sofort unterbunden werden :roll:). Als
Delphi-Quellcode:
bekommt man dafür die
Sender
Delphi-Quellcode:
-Instanz geliefert. Die ist auch wichtig ... da kommt man immer so schwer dran ... aber im Kontext gesehen ist das richtig, denn
Application
Delphi-Quellcode:
schickt die Nachricht auf die Reise. Na gut.
Application
Delphi-Quellcode:
Ach ja, nicht verwirren lassen, dass die Nachricht
TMessageManager.DefaultManager.SubscribeToMessage(
TFormsCreatedMessage, procedure ( const Sender : TObject; const AMessage : TMessage ) begin // hier irgendwas sinnvolles machen end );
Delphi-Quellcode:
lautet und jeder aufmerksame Leser da eine Nachricht vermutet, die verschickt wird, wenn alle Forms Created sind. Nein, die kommt logischerweise bei jeder Form (die über
TFormsCreatedMessage
Delphi-Quellcode:
erzeugt wird).
TApplication.CreateForm
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, die haben sich da vertan und wollten die Nachricht am Ende der Schleife verschicken (da würde der Message-Name einen Sinn ergeben und auch das Fehlen der Form-Instanz) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |