![]() |
AW: moderne Word-Anbindung
Wie ich oben schon kurz geschrieben habe, ist meine momentane Vorgehensweise folgendermaßen:
In meinem Adressprogramm kann ich auswählen, welche Adressen entladen werden sollen. Diese werden in eine (vom Anwender auswählbare) Accesstabelle geschrieben, die wiederum als Datenquelle in verschiedenen Worddokumenten hinterlegt ist. Doch wie ein Anwender halt so ist, er öffnet ein Worddokument mit hinterlegter Serienbrieffunktion, sucht sich dort aus den Serienbrief-Daten eine Adresse her und meckert mich dann an, warum das denn noch die alte Adresse sei, er hätte ja schließlich gerade eben im Adressprogramm die neue Adresse eingegeben. Oder das Worddokument ist mit der "falschen" Datenquelle verbunden; leider sieht man im Word nicht so einfach von welcher Datenquelle denn nun die Daten kommen. Da es irgendwie nichts "moderneres" gibt, bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht immer parallel zu meiner Datenbank eine Accesstabelle mit allen Adressen führe und aktuell halte. Für einen Rundbrief à la Weihnachtspost lasse ich die Funktion zum Entladen ausgewählter Adressen so wie sie ist. |
Ich habe schon mal eine Applikation geschrieben die Word Automation benutzt und Daten aus einer DB in Word einsetzt.
Die Word Dokumente enthalten Platzhalter mit #Platzhaltername# gekennzeichnet. Somit kann man beliebige Platzhalter definieren und benötigt keine Serienbrieffunktion von Word. Ich habe die "Microsoft Office 2000 Beispiele..." unter "Packages installieren" aktiviert und arbeite mit dem Word200 OLE Objekt, das funktioniert auch mit Word2013. Hier einige Code-Auszüge:
Code:
//******************************************************************************
//***************** Word öffnen ************************************************ //****************************************************************************** Procedure ConnectToWord(sichtbar: Boolean); Var wFalse, TempFile: OleVariant; Ziel, Dateiname: String; Begin wFalse := False; { Check if file exists } If Not FileExists(Filename) Then Begin ShowMessage('Das Dokument ist nicht vorhanden'); Exit; End; With Form1 Do Begin Try If (Not aktiv('Word.Application')) Then Begin WordOpen := False; End; WordApplication1.Connect; Except Showmessage('Word konnte nicht gestartet werden'); exit; End; If WordOpen Then WordDocument1.Close(wFalse); If Aendern Then Begin // Kopie von Worddatei anlegen und damit arbeiten bei Replace Dateiname := FrmVerwaltungBriefe.BGrid.Cells[2, StrToInt(BriefIndex)]; Ziel := AppPath + '$TempDoc.doc'; Tools.CopyFile(Dateiname, Ziel); TempFile := Ziel; WordApplication1.Documents.OpenOld(TempFile, wFalse, wFalse, wFalse, EmptyParam, EmptyParam, wFalse, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam); End Else // Wenn 'Brief laden' aufgerufen wurde, dann mit Orginaldatei arbeiten WordApplication1.Documents.OpenOld(FileName, wFalse, wFalse, wFalse, EmptyParam, EmptyParam, wFalse, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam); WordDocument1.ConnectTo(WordApplication1.ActiveDocument); WordApplication1.Visible := sichtbar; WordOpen := True; //WordApplication1.Activate; End; End; //****************************************************************************** //***************** Word Beenden *********************************************** //****************************************************************************** Procedure WordBeenden; Begin With Form1 Do Begin If WordOpen Then Begin Try WordApplication1.Quit; WordApplication1.Disconnect; Except End; End; End; End; //****************************************************************************** //***************** Word Replace Funktion ************************************** //****************************************************************************** { Diese Funktion startet eine Word versteckte Instanz, öffnet eine Datei und ersetzt (alle) Vorkommen von "SearchString" durch "ReplaceString". Die Funktion ist ähnlich zur StringReplace() Funktion. } Procedure Word_StringReplace(SearchString, ReplaceString: String; ReplaceAll: Boolean); Const wdFindContinue = 1; wdReplaceOne = 1; wdReplaceAll = 2; Var _Search, _Replace, _Wrap, _ReplaceAll, F, T: OLEVariant; Begin // Application.ProcessMessages; { Initialisiere Parameter} If ReplaceAll Then _ReplaceAll := wdReplaceAll Else _ReplaceAll := wdReplaceOne; _Search := SearchString; _Replace := ReplaceString; _Wrap := wdFindContinue; F := False; T := True; { Perform the search} //FindText,Case,WholeWord,WildChars,SoundsLike,AllWordForms,Forward,Wrap,ReplaceWith,ReplaceTyp Form1.WordApplication1.Selection.Find.ExecuteOld( _Search, F, T, F, F, F, T, _Wrap, F, _Replace, _ReplaceAll); // Application.ProcessMessages; End; //****************************************************************************** //********************** Formulare ******************************* //****************************************************************************** //****************************************************************************** //********************** Replace Brief ausgeben ******************************** //****************************************************************************** Procedure BriefReplace; Var i: Integer; Begin // Application.ProcessMessages; Word_StringReplace('#Adr_Anrede#', Form1.QKundenAnrede.Text, True); Word_StringReplace('#Adr_Vorname#', Form1.QKundenVorname.Text, True); Word_StringReplace('#Adr_Name#', Form1.QKundenName.Text, True); Word_StringReplace('#Adr_Strasse#', Form1.QKundenStrasse.Text, True); Word_StringReplace('#Adr_PLZ#', Form1.QKundenPLZ.Text, True); Word_StringReplace('#Adr_Ort#', Form1.QKundenOrt.Text, True); Word_StringReplace('#GebDatum#', Form1.QKundenGebDatum.Text, True); For i := 1 To FrmFelder.Grid.RowCount - 1 Do Begin Word_StringReplace('#' + WordFeld[i].Name + '#', WordFeld[i].Text, True); End; Application.ProcessMessages; End; |
Zitat:
In Access würde ich dann die entscheidenen Tabellen verknüpfen oder als Passthrough Queries zur Verfügung stellen. Die sind dann automatisch immer aktuell, ohne dass man einen Finger krumm machen muss. |
Klingt gut, bis auf den Mist mit dem ODBC. Mein Adress-Programm muss nicht installiert werden. Auf den Firmen-PCs wird einfach nur die exe gestartet, die auf dem Netz liegt.
|
Zitat:
|
ja, das scheitert definitiv an den Rechten.
|
Ach so, die Benutzer haben irgend eine Word-Datei, die mit irgend einer Access-DB verbunden ist und wundern sich dann, das da noch die alten Daten drinstehen. Das stimmt, das ist blöd. Aber dafür können die Benutzer nichts, das ist dir ja sicherlich klar, sondern das Konzept.
Ich verstehe aber nicht ganz, was Du unter 'modern' verstehst. Modern wäre vielleicht, keine mySQL zu nehmen, sondern ein Microsoft-Produkt, wie den SQL-Server. Da wird dann kein ODBC-Treiber benötigt. Modern wäre es sicherlich, im Netz einen Ordner für die Word-Vorlagen und -briefe bereitzustellen und einfach zu bestimmen, das nur mit Vorlagen aus diesem Ordner sichergestellt ist, das alles funktioniert, denn dort sind dann die Word-Briefe mit den aktuellen Datenbanken verknüpft, sei es Access oder ein SQL-Server. Modern ist es auch, den Anwendern klarzumachen, wie das alles funktioniert, sich nicht wundern müssen, wenn sie sich etwas eigenes zurechtschustern, und Probleme nun mal auftreten, wenn sie eine lokale Kopie der Adressliste nehmen. Ich finde nichts schlimm daran, eine externe Adressliste synchron zu pflegen. Da kann man dann auch mal die Liste und den Serienbrief als Nachweis archivieren. Oder extern einen Abgleich (Deduplication, Record linking) durchführen und die Änderungen dann zurückspielen etc. Perfekt wäre natürlich eine nichtredundante Vorhaltung aller Daten in einer zentralen Datenbank. Aber perfekt geht nun einmal nicht immer. |
Zitat:
EDIT: Ahja, denke ich habs gefunden... Datenverbindungs-Assistent : Microsoft SQL Server. |
Könnte es sein, daß da ein Mißverständnis vorliegt?
Ohne eine Schnittstelle (ob ODBC,ADO oder was auch immer) kann Word,Access,Excel nicht mit einer Datenbank umgehen. Natürlich ist die Anbindung von MS-Produkten etwas einfacher zu realisieren als z.B. Oracle. Aber das Prinzip ist immer das gleiche. Mir ist allerdings immer noch nicht klar, warum Du Dich gegen ODBC sträubst. Gut das ist vllt. nicht diiie Lösung aber ist eigentlich (nach meiner Erfahrung) die Lösung mit dem geringsten Aufwand. Zitat:
Gruß K-H |
Ich ging irgendwie davon aus, dass meine momentane Vorgehensweise, die inzwischen auch schon seit über 10 Jahren so ist, nicht mehr so ganz auf dem heutigen Stand wäre. Doch wie ich den Beiträgen hier so entnehme, scheint die allgemeine Vorgehensweise auch heute noch über die Serienbrieffunktion von Word zu gehen. Ich hatte erwartet, dass mir jemand sagt, "jaaaaa, früher hat man das mal so gemacht, heute macht man das ja doch eher so...."
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |