![]() |
AW: "Ungültige Gleitkommaoperation" Fehler finden?
@AlexII: Arbeitest du mit TWebBrowser, ActiveX-Elementen oder OpenGL?
Wenn ja, versuche folgendes zu implementieren, irgendwo in einen initialization- oder class constructor-Abschnitt.
Delphi-Quellcode:
Siehe auch:
uses
System.Math; ... var ExceptionMask : TArithmeticExceptionMask; begin ExceptionMask := GetExceptionMask; Include(ExceptionMask, exInvalidOp); SetExceptionMask(ExceptionMask); end; ![]() |
Danke Dir, aber ich habe eigentlich keine arithmetischen Operationen... aber ich arbeite mit ListBoxen. Ich vermute schon, dass der Fehler damit verbunden ist, dass da irgendwo auf ItemIdex -1 zugegriffen wird, aber wo finde ich auch nicht.
|
Das würde aber andere Fehler werfen (ListIndex out of bounds).
|
Dann muss es wohl an dieser Zeile liegen, oder an der SendBitrate an anderer Stelle... weil das ist fast das Einzige was ich neu hinzugefügt habe, bevor der Fehler kam.
Delphi-Quellcode:
Werde es mit TryStrToInt versuchen.
if (SendBitrate <> '') and (StrToInt(SendBitrate) >= 16) and (StrToInt(SendBitrate) <= 256) then
|
Das müsste aber ggf. einen EConvertError auslösen, kann es also eigentlich auch nicht sein. Wie schon oben angedeutet musst Du irgendwo mit Gleitkommazahlen rechnen (vielleicht auch indirekt über irgendwelche Komponenten).
|
Zitat:
|
Bei der Konvertierung eines ungültigen Strings zu Integer kommt doch eher ein "Ist kein gültiger Integer Wert" oder so ähnlich. Der Gleitkomma-Fehler hat eher etwas mit falschen Dezimaltrennern (oder auch Tausendertrennzeichen) zu tun, auch schon wenn man mit Datum hantiert.
Sherlock |
Zitat:
|
Zitat:
(1) lokalisieren, dann (2) reproduzieren dann <-------- (3) eliminieren (aka reparieren). Und wenn das nicht hilft. dann (3a) kaschieren. |
Setzt Du irgendwo einen Farbcode ein?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |