![]() |
AW: Projektvorschlag Automatische Datenbank Eingabemasken
Zitat:
Meine Lieblingsdb ist Oracle. Wir verwenden übrigens auch dynamisch erstellte Formulare. Das ist vor allem kostengünstig und ermöglicht eine sehr hohe Umsetzungsgeschwindigkeit. Schön ist ein anderes Thema. Aber das kann der Kunde sich ja aussuchen. Lookups erstellen wir dabei allerdings nicht anhand von FK Constraints automatisch, sondern gezielt deklarativ, so wie sie benötigt werden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
hier ist die Nachfolgeversion meines Eingabemasken Generators. Keyfelder sind noch nicht berücksichtigt, aber die Erzeugung der Feldtypabhängigen Eingabe-Controls dagegen schon. Überschrieben werden nur noch die Methoden DoCreateXXXX. Zum Beispiel DoCreateDBEdit, DoChreateDBCheckBox, ... Jetzt geht es weiter. Es gibt eine Methode Adjust(Control), wie folgt definiert:
Delphi-Quellcode:
Leider kann ich meinen ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, das heißt, den Text ändern geht, aber ich kann keine Dateianhänge nizufügen, deshalb die neue Version hier.
procedure TInputmask.Adjust(AControl: TControl);
begin case FLabAlignmt of alLabelLeft: FCurrentLeft := FCurrentLeft + FHorSpacing; alLabelRight: FCurrentLeft := FCurrentLeft + FHorSpacing + FEdtSpacing; alLabelTop: FCurrentTop := FCurrentTop + AControl.Height + FVertSpacing; end; end; //FCurrentLeft,FCurrentTop werden in den DoCreateXXXX Methoden angepasst. //Hier ist mein Testformular: unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, UDBInputMask, DB, DBTables, DBClient; type TForm1 = class(TForm) DataSource1: TDataSource; Bezeichnung: TClientDataSet; BezeichnungBezeichnung: TStringField; //Mit MyBase -> TClientDataSet -> Feld Bezeichnung BezeichnungMenge: TIntegerField; //Mit MyBase -> TClientDataSet -> Feld Menge BezeichnungBestellt: TBooleanField; //Mit MyBase -> TClientDataSet -> Feld Bestellt BezeichnungBeschreibung: TMemoField; //Mit MyBase -> TClientDataSet -> Feld Beschreibung procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } FMask: TDBInputMask; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FMask := TDBInputMask.Create(self); FMask.DataSource := DataSource1; FMask.LabelSpacing := 3; FMask.Left := 3; FMask.Top := 8; FMask.Width := ClientWidth - 6; FMask.Height := ClientHeight - 56; FMask.CreateMask; FMask.Parent := self; end; end. . |
Bitte bearbeite den 1. Beitrag:
-Entferne die Sourcen (aus Beitrag) -Übersicht über Projekt -Versions/Änderungsübersicht und hänge die neue Version(en) an diesen Beitrag an. Danke. |
Sourcen sind raus aus dem ersten Beitrag, Neue Dateien als Anhang dranhängen kann ich nicht, leider, dazu fehlt das Büroklammernsymbol, auf das ich sonst hierzu klicke. Ich kriege dieses Projekt nicht bezahlt und werde deshalb nicht in den Tiefen der Menüs der DP diese Funktion suchen, wie ich das als bezahlter Programmierer vielleicht tun müsste. So bleibt die neue Version meiner Inputmask Units jetzt in diesem neuen Beitrag oder einer von Euch transferiert die in meinen ersten Beitrag. In diesem Eingabememo hier ist oben das Büroklammersymbol zu sehen, das ich zum Anhängen von Dateien anklicken muss, beim Editieren meines ersten Beitrages nicht mehr. Sorry. Habe jetzt noch andere Termine.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dies ist nur im erweiterten Beitragseditor möglich. In diesem gelangt man, in dem man bearbeiten doppelklickt (statt einfach) oder im einfachen Editor in den erweiterten wechselt
|
Ich suche eigentlich so was auch wenn der Beitrag schon älter ist gibt es da eine Anleitung wie das gemacht werden soll das die Eingabemaske erzeugt wird ? Danke schon mal
Grüße joe |
Hallo,
also ich baue mir meine Eingabefelder selbst zusammen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |