![]() |
AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“
Zitat:
Mir ist nichts von einer Lockingmöglichkeit jeder einzelnen Zelle im Arbeitsspeicher bekannt. Was meinst Du damit? Ich kann Dir nur sagen, dass auf einem echten Dual XEON Server mit 2 echten CPU's alle Programmierfehler noch viel kritischer sind und zu lustigen Abstürzen führen können, was auf einem Single Socket Mainboard, selbst mit zig Cores noch problemos funktionieren kann. |
Zitat:
Bei den aktuellen XEON-MultiCore-Boards hat übrigens jede CPU ihren eigenen Speicher. Zitat:
|
Zitat:
Ich hab da morgen nochmal einen schönen Link dazu mit Delphi Beispielsourecode. Wenn man mit 2 Threads ungesichert eine gemeinsame Variable hochzählen lässt, und jeder Thread für sich auch nochmal zusätzlich einen Counter hochzählt, dann stimmt die Summe nicht überein mit der gemeinsam hochgezählten Variablen. Zitat:
Ich meine ja nicht den Cache sondern den echten physischen RAM. (Als Riegel ;-) ) ![]() |
Zitat:
![]() Es ist aber völlig unproblematisch auf einem 32bit-Betriebssystem einen 32bit-Wert in ein und dieselbe Speicherstelle mit mehreren Threads zu schreiben und auch zu lesen ohne einen Zugriffsfehler zu bekommen. Denn der Zugriff darauf erfolgt in einem Rutsch. Zitat:
|
Zitat:
Eigentlich bezweifle ich, dass man für die meisten Anwendungen wirklich in die Untiefen in der parallele Programmierung eintauchen muss. CriticalSections, Semaphoren, ReaderWriter und das Synchronize sollten für vieles ausreichen. Zitat:
Zitat:
Viel cooler ist der transaktionale Speicher, den Intel in der Haswell-Generation eingeführt hat. Aber bis man darauf in Delphi zurückgreifen kann, vergehen vermutlich noch ein paar Dekaden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
![]() Anhang 41397 intel 3.2.2.2 Memory Slot Identification and Population Rules (S.25)
|
Gibt es eigentlich Prozesse, die Zugriffe nur bei schreibenden Zugriffen sperren?
CriticalSection.Enter verhindert ja (m.W.n) gleichzeitige lesende Zugriffe (z.B. 10 Zugriffe auf eine Liste). Stimmt das? Dann wäre doch sinnvoll, z.B. 8 lesende Zugriffe mit "CriticalSection.EnterRead" gleichzeitig zuzulassen und nur wenn dann ein "CriticalSection.EnterWrite" dazwischen kommen sollte die 8 Leseaktionen zu beenden, den Zugriff wirklich zu sperren und erst danach wieder andere Zugriffe zuzulassen. Ist meine Überlegung sinnvoll? Oder gar schon so realisiert (in der Hilfe habe ich dazu nichts Genaues gefunden). |
Critical Sections sorgen einfach dafür, das immer nur ein Thread beim Aufruf von 'Enter' sofort weiter macht. Bei allen anderen 'hängt' der Aufruf, bis der erste Thread (oder wer auch immer) das 'Leave' der CS Aufruf.
|
Ich habe das Thema nur oberflächlich überflogen. Was ich kurz anmerken wollte:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
steckt- Dann ist der doch nicht unbedingt so ausgerichtet dass die CPU den in einem Rutsch ins Register schaufelt und zwei Takte braucht.
packet record
Irgendwie sowas, oder? |
Zitat:
Wollen 10 oder 100 Threads gleichzeitig NUR LESEN wäre das ja eigentlich völlig unkritisch. U.U. könnte das eine Anwendung deutlich beschleunigen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |