![]() |
AW: Variable in Function
Zitat:
![]() [edit] hmmmm :gruebel: |
[QUOTE=Nersgatt;1263235...Die Kollegen verwenden ein Persistenzframework (*), welches die Vergabe der IDs eben mit dieser Tabelle realisiert hat...[/QUOTE] Es sollte ein Gesetz gegen diesen Blödsinn geben. Das ist so dermaßen lahm... Egal. Esis wie esis
|
Zitat:
Ich finde es auch unglücklich, dies mit einer Tabelle zu machen, wenn die Datenbank dafür besser geeignete Mechanismen anbietet (wie z.B. Sequences). Aber in meinem Fall sind es halt Gegebenheiten, mit denen ich leben muss. |
Moin, Moin,
ich habe auf meiner mySQL Instance die fehlenden Sequencen aus der Oracle wie folgt "ersetzt" :
Code:
funktioniert recht gut !
DELIMITER $$
CREATE DEFINER=`root`@`localhost` FUNCTION `nextval`(`seq_name` varchar(100)) RETURNS bigint(20) BEGIN declare cur_val bigint(20); SELECT sequence_cur_value INTO cur_val FROM gemiii.sequence_data WHERE sequence_name = seq_name; IF cur_val IS NOT NULL THEN UPDATE gemiii.sequence_data SET sequence_cur_value = IF ( (sequence_cur_value + sequence_increment) > sequence_max_value, IF ( sequence_cycle = TRUE, sequence_min_value, NULL ), sequence_cur_value + sequence_increment ) WHERE sequence_name = seq_name; END IF; RETURN cur_val; END die Tabelle dazu sieht folgt aus : CREATE TABLE `sequence_data` ( `sequence_name` varchar(100) NOT NULL, `sequence_increment` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '1', `sequence_min_value` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '1', `sequence_max_value` bigint(20) unsigned NOT NULL DEFAULT '18446744073709551615', `sequence_cur_value` bigint(20) unsigned DEFAULT '1', `sequence_cycle` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', PRIMARY KEY (`sequence_name`), UNIQUE KEY `sequence_name_UNIQUE` (`sequence_name`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8; Beste Grüße Michael |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr. |