![]() |
AW: HexToDec optimieren
:thumb: :-D Ich gebe mich in allen belangen und ausnahmslos geschlagen. :stupid:
|
Daß die Varianten mit und ohne Ofset gleich schnell sind, hatte ich fast erwartet, wobei das früher aber auch mal von der größe des Offsets abhing, da kleinere Vielfache von 2 direkt in einem Index-Befehl kombiniert werden können.
Aber daß nun Byte und Integer gleich schnell sind, war bissl überraschen, aber das liegt wohl an der Ivy-Architektur. Eigentlich sind ja zusätzliche umkopieroperationen nötig, um nochmal aus den Byte einen Integer zu machen. Vorallem war ich etwas überascht, daß Zugriffe auf ein dynamisches Array manchmal schneller waren, als auf ein statisches Array, und selbst bei aktivierter Indexprüfung nicht viel langsamer wurden. :shock: > i7
Code:
Rein logisch sollte doch das Ergbnis im Random der Durchschnitt aus 3 und 8 sein, was beim Math bedeutet JUMP oder nicht JUMP und stattdessen DEC,
3:
HexB0 = 219 HexB1 = 203 HexI0 = 218 HexI1 = 218 HexS = 219 HexD = 327 Math = 312 B: HexB0 = 203 HexB1 = 219 HexI0 = 218 HexI1 = 203 HexS = 203 HexD = 312 Math = 421 Random: HexB0 = 234 HexB1 = 234 HexI0 = 219 HexI1 = 234 HexS = 218 HexD = 343 Math = 1529 also 10/16-tel von 3 und 6/16-tel vom B. Und wir hatten hier über die Jahre schon oftmals den Fall, wo man zwanghaft versuchte den Code via Assembler selber zu optimieren. Abgesehn davon, daß man jetzt den Spaß hat und sich nicht mehr nur überlegen muß "Windows" und später auch noch "Windows 64" und dann bei speziallfällen noch Intel, AMD und welche Revision davon usw. Jetzt auch noch OSx, iOS, Android, welcher Handyhersteller, ......... Aber das Krasseste war, daß oft sogar die Codeoptimierung vom Delphi schon so gut war, daß man manchmal nichtmal 'ne Millisekunde rausholen konnte. :shock: |
Sehr schön, wenn man das einfach ausprobiert. Alles unter 5% würde ich als Rauschen erachten. Bei der Messdauer von 200ms pro Durchlauf bist Du aber bei einer Genauigkeit von +-18ms, sodaß ich hier die Anzahl der Durchläufe so erhöhen würde das ein Durchlauf mindestens 1-2 Sekunden dauert.
Ferner würde ich den Zugriff an die Erfordernisse anpassen, also nicht konstant immer auf den selben Array-Index zugreifen (man sieht sehr schön, wie Cache und Prediction hier zuschlagen) sondern eben z.B. zufällig. Ich habe die Durchlaufzahl verdreifacht und bei mir kommt dann raus:
Code:
3:
HexB0 = 1467 HexB1 = 1450 HexI0 = 1046 HexI1 = 920 HexS = 905 HexD = 920 Math = 921 B: HexB0 = 904 HexB1 = 921 HexI0 = 920 HexI1 = 905 HexS = 920 HexD = 921 Math = 1061 Random: HexB0 = 999 HexB1 = 1372 HexI0 = 1576 HexI1 = 1560 HexS = 1560 HexD = 1779 Math = 7644 |
Ich hatte das auch schon länger laufen lassen. :angel2:
Aber ich hatte natürlich auch schon das verhalten, daß bei mehreren Durchgängen heute teilweise andere Ergebnisse rauskommen, als vor ein paar Stunden. Außer beim Math sollten die Werte der jeweiligen 3 und B-Durchläufe im Durchschnitt gleich sein und Random im gleichen Verhältnis ein bissl ansteigen. Und bei Math kommt es dann auf die CPU an. In einem uralten 8086 würde Dieses bestimmt plötzlich mit großer Sicherheit das Schnellste sein. :stupid: |
hmm
Delphi-Quellcode:
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
{--------------------------------------------------------------}
function HexToDec(const s: Array of Byte): AnsiString; overload; //Sehr grosse Hex-Zahlen Decimal umwandeln {--------------------------------------------------------------} var total : Int64; i,n: Integer; begin total := 0; if length(s) > 8 then Exit; for i := 0 to high(s)-1 do begin total := total or S[i]; total := total shl 8; end; total := total or S[7]; Result := inttostr(total); end; Mavarik |
Ja, denn er braucht auch mal mehr, als nur 64 Bit.
Binär könnte man das über mehrere Int64 lösen, aber die Umwandlung nach Dezimal wird dann ein bissl umständlicher. |
Zitat:
Denke nicht das es noch schneller geht...
Delphi-Quellcode:
Mavarik
function HexToDec(const s: Array of Byte): AnsiString; overload;
//Sehr grosse Hex-Zahlen Decimal umwandeln {--------------------------------------------------------------} var a : int64; b : array[0..3] of word absolute s; c : array[0..3] of word absolute a; begin c[3] := swap(b[0]); c[2] := swap(b[1]); c[1] := swap(b[2]); c[0] := swap(b[3]); result := inttostr(a); end; |
Das soll funktionieren, wenn in s ein String aus Hex-Ziffern steht? :gruebel:
Allgemein würde ich mich zunächst auf ein Format für große Zahlen einigen (BigInt, string etc.). Für das entsprechende Format benötigt man dann nur die Addition und Multiplikation. Der Rest ist doch trivial:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich es nicht komplett verrissen habe, sollte das doch so funktionieren. Zum Testen kann man ja eine Klasse schreiben, die IBigInteger implementiert und das ganze aber für Int64 umsetzt. Wenn das klappt, passt man das für BigInt oder ein eigenes Format an.
Type
IBigInteger = interface Procedure Assign (n : Integer); Procedure Add (n : Integer); Procedure Multiply (n : Integer); end; Function HexToNumber (aHugeHex : Array Of AnsiChar) : IBigInteger; Var i : Integer; Begin result := CoBigInteger.Create; result.Assign(0); for i:=high(aHugeHex) downto Low(aHugeHex) do begin result.Multiply (16); result.Add (hexLookup[aHugeHex[i]]); end; return result; end; |
Zitat:
Zitat:
|
Hier eine alte Routine für wirklich lange Umwandlungen von Bytearrays in Radix-B-Zahlen, schnell aufgebohrt für die Situation hier. Ist etwas allgemeiner da auch andere Ziel-Basen neben 10 nöglich sind.
Delphi-Quellcode:
Habe mir nicht die Mühe gemacht, die Routine so zu ändern, daß die Eingabe nicht überschrieben wird. Ein Testprogamm für die Funktion
function base256_to_baseB(var a: array of byte; n: integer; B: byte): string;
{-n byte of big-endian base 256 number to base B string, a is destroyed} const cmap: array[0..61] of char = '0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz'; var i,k,m: integer; w: word; d: byte; s: string; begin s := ''; {k is index of MSB of a} k := low(a); m := low(a)+n-1; repeat {One repeat iteration calculates a := a div B; d := a mod B} {initialize "carry"} w := 0; for i:=k to m do begin {loop invariant: 0 <= w < B} w := (w shl 8) or a[i]; if w>=B then begin d := w div B; w := w mod B; end else d:=0; a[i] := d; end; {set d to remainder, w is still < B!} d := byte(w); {add base R digit to result if d is not out of range} if d<sizeof(cmap) then s := cmap[d]+s else s := '?'+s; {if MSB(a) is zero increment lower bound} if a[k]=0 then inc(k); until k>m; base256_to_baseB := s; end;
Delphi-Quellcode:
liefert dann Decimal number: 10000000000000000000000000000000000000000000000000 00000000042
const
Test: array[0..24] of byte = ( $9F,$4F,$27,$26,$17,$9A,$22,$45,$01,$D7,$62,$42,$2C, $94,$65,$90,$D9,$10,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$2A); var s: string; tmp: array[0..100] of byte; i: integer; begin {Copy because arg is destroyed} for i:=0 to sizeof(Test)-1 do tmp[i] := Test[i]; s := base256_to_baseB(tmp, sizeof(Test), 10); writeln('Decimal number: ', s); end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |