![]() |
AW: SQL-Abfrage ob ein Einzelpreis NULL ist
Zitat:
Ich dachte, dass soll in einer extra Spalte geflagt werden. |
Wie kann ich das jetzt in mein Select-Statement einbauen ?
|
jobo -> Das ist schon richtig. Nur müsste bei der NULLIF - Geschichte doch NULL oder 0 rauskommen, wenn beide das selbe Ergebnis liefern kann ich damit ja ncihts anfangen, oder mache ich was falsch ?
|
Auch wenn das jetzt zu trivial klingt, aber so wie ich dich verstehe möchtest du das hier:
SQL-Code:
PREISISTNULL liefert nun für 0 und NULL eine 1, ansonsten eine 0.
SELECT ....
, SUM(LB.STUECK * LB.PREIS) AS PREIS , DECODE(LB.Preis, NULL, 1, 0, 1 , 0) AS PREISISTNULL .... |
baumina -> Das würde gehen wenn es sich nicht um SUMME der Einzelpreise handeln würde.
Hier haben wir aber eine Gruppierung von Preisen. Nun will ich aus den einzelnen Gruppierungen herrausfinden in welcher der Gruppierung sich bei den Einzelpreisen NULL-Werte befunden haben. Hat noch wer eine Idee, oder bin ich etwa auf dem Holzweg ... |
Zitat:
Code:
Aber ich vermute stark, daß Du genau das nicht willst.
select * from ...where preis is null
Versuch doch mal zu beschreiben was Du erreichen willst. Gruß K-H |
Ah, so langsam verstehe ich. Dann fällt mir eigentlich nur noch ein, dass du ein subselect machst a la:
SQL-Code:
Select .....,
(Select Count(*) FROM SYSSIGMA2GML.LAGERBESTANDSBUCHUNG XX where ((LB.[ID] = XX.ID) and ((XX.Preis is null) or (XX.Preis = 0))) AS ANZNULLPREISE |
Zitat:
|
Mit einer Unterabfrage habe ich aber dann ja keinen GROUPBY-Ausdruck mehr, aber genau sowas suche ich. Muss nur irgendwie anders gelöst werden.
Da ich ja in die Hauptabfrage nicht die ID mit reinbringen kann, da er mir dann ja die Daten nicht mehr gruppieren würde. Was gibt es noch ? |
Sir Rufo -> DAS IST DIE LÖSUNG. DANKE !!!
Hier noch erweitert für NULL, 0 und 1:
Delphi-Quellcode:
SUM(DECODE(LB.PREIS, NULL, 1, 0, 1 , 0)) AS PREIS_0,
SUM(DECODE(LB.PREIS, NULL, 1, 1, 1 , 0)) AS PREIS_1, SUM(DECODE(LB.PREIS, NULL, 1, NULL, 1 , 0)) AS PREIS_NULL |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |