![]() |
AW: Viele Dateien bereitstellen
Und wenn man die Daten direkt im Datensatz speichert, dann hat man auch konsistentere Daten.
Referenzen zu einer externen Datei könnten ja mal kaputt gehen und auch das Aufräumen ist einfacher (Datensatz weg = Blob weg, aber externe Datei bleibt liegen). |
Ich speichere Bilddateien in Blobs in SQLite. Das hat den großen Vorteil, dass ich bei der Bereitstellung nur eine Datei übergeben muss. Ich packe diese Bilddateien nicht aus, d.h. die Anwendung holt die Bilder direkt aus der DB. Bei einer iOS-Anwendung habe ich eine Artikelstamm-Datei mit etwa 12.000 Sätzen und demzufolge 12.000 Bildchen in Blobs. Diese Bildchen alle in der Bereitstellung zu erfassen wäre mein Tod :-)
Über Performance habe ich mir in diesem Zusammenhang keine Gedanken gemacht, bzw. machen müssen. Was am längsten dauert, ist das Füllen eines Listview mit Daten, nicht das Lesen der Bilder. Bei Dialog-Anwendungen, die irgendwas auf dem Bildschirm darstellen, ist i.d.R. eh der Anwender der langsamste Teil. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es handelt sich um ein Projekt für IOS/Android, da muss ich mit Firemonkey arbeiten. Anscheinend kennt FMX den virtuellen Modus nicht, gibts nur in der VCL :-((
|
Zitat:
Ich für meinen Teil antworte auf Fragen nur, wenn ich auch die Lösung habe und nicht um dem Fragensteller aufzuzeigen, dass er keinen Plan hat. |
Zitat:
Wenn ein Neuling hier mitliest und man nur rein sachlich auf die technische Fragestellung der typisierten Dateien unter ios/Android eingeht, denkt er, das das ok ist. Daher sollte mindestens ein Hinweis auf bessere Alternativen her. Trotzdem geht es mir auch auf den Sack, wenn statt einer Antwort *nur* Alternativen aufgezählt werden. Aber hier war die Frage im 1. oder 2. Post bereits beantwortet und insofern ist es imho völlig ok und wichtig, wenn sich im Anschluss daran eine Diskussion über Sinn und Unsinn der angefragten Methode ergibt. Außerdem ist das hier nun mal so. Gewöhn dich dran. :lol: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |