Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   TryStrToDate (https://www.delphipraxis.net/180495-trystrtodate.html)

himitsu 23. Mai 2014 16:04

AW: TryStrToDate

Delphi-Quellcode:
function VarStrToDate( Value : Variant; Default : TDate = 0 ) : TDate;
begin
   if not TryStrToDate( Value, TDateTime(Result) ) then
     Result := Default;
end;
:angel:

Du kannst das ja gern mal an Emba melden, damit die den Result-Typ berichtigen.

Aber eigentlich sollten sie dann besser eine neue Veraiante einbauen und die alt belassen, auch wenn sie syntaktisch nicht ganz richtig ist.

- einmal würden sonst alle bestehenden Codes nicht mehr funktionieren, da dort ja bestimmt (gezwungenermaßen) mit TDateTime gearbeitet wurde
- und ein TDate passt ja auch in einen TDateTime rein

[add]
Ach ja, wenn sich der Variant nicht in einen String umwandeln lässt, dann gibt es dennoch eine Exception.

Also entweder du fängst auch noch die ungültigen Variant-Typen ab, oder du kannst ganz einfach Delphi-Referenz durchsuchenStrToDateDef verwenden, anstatt deines VarStrToDate, welches das TDate-TDateTime-Problem nicht besitzt.

Uwe Raabe 23. Mai 2014 16:19

Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1259966)
Übrigens bleibt bei deiner Funktion Result undefiniert, wenn der übergebene String einen korrekten Datumswert enthält.

Glaube ich nicht! Wenn der String einen korrekten Datumswert enthält, dann gibt TryStrToDate true zurück und result enthält das umgewandelte Datum.

Popov 23. Mai 2014 17:25

Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1259953)
Dann ersetz doch einfach mal TDate durch TDateTime

Jajn. Im Endeffekt egal, der Fehler lag aber nicht weil Default TDate war, sondern weil bei TryStrToDate
Delphi-Quellcode:
function TryStrToDate(const S: string; out Value: TDateTime): Boolean;
Value TDateTime sein muss (in der Funktion von TE Result). Default kann auch TDate bleiben (ist letztendlich TDateTime mit 0:00 Uhr). Und da in der Funktion vom TE Result TDate war, statt TDateTime, kam auch die Meldung.

Stevie 23. Mai 2014 18:03

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1259967)
Du kannst das ja gern mal an Emba melden, damit die den Result-Typ berichtigen.

Won't happen. Das wär nen breaking Change, der komplett für Nüsse ist - da es nicht der Result-Typ ist sondern der eines var bzw out Parameters. Und die geben sich nunmal nicht mir nur mit nem zuweisungskompatiblen Datentyp zufrieden, sondern verlangen genau den angegebenen.
Würden wir die Funktionen neu designen, da stimme ich dir zu, sollten Date Routinen auch mit TDate und Time Routinen mit TTime arbeiten und keinen Mischmasch. Da das aber nun schon seit fast 20 Jahren so ist, wirds auch so bleiben.

Perlsau 23. Mai 2014 21:54

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1259968)
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1259966)
Übrigens bleibt bei deiner Funktion Result undefiniert, wenn der übergebene String einen korrekten Datumswert enthält.

Glaube ich nicht! Wenn der String einen korrekten Datumswert enthält, dann gibt TryStrToDate true zurück und result enthält das umgewandelte Datum.

Hast du vollkommen richtig erkannt ... vermutlich hatte ich statt Result in der Parameterliste von TryStrToDate Default gelesen ... :thumb:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.
Seite 2 von 2     12