![]() |
AW: Vererbung mit mehrfach eingeschränktem TypParamater
Ich komme nicht ganz hinterher, was letztendlich dein Ziel ist.
Du hast zwei vollkommen verschiedene Interfaces. Eine Klasse soll jetzt entweder mit IMeinInterface1 ODER IMeinInterface2 parametrisiert werden können. Typeinschränkungen sind immer UND. Entweder es macht Sinn und du bildest ein gemeinsames Über-Interface (welches fortan die einzige Parametrisierungs-Einschränkung ist)
Delphi-Quellcode:
Oder es ist sicher dass es immer bei diesen beiden Interfaces bleiben wird. Dann würde ich die Klasse überhaupt nicht generisch machen sondern halt zwei verschiedene Methoden anbieten- Einmal für
type
IMyBaseInterface = interface // ? end; IMyInterface1 = interface(IMyBaseInterface) // ? end; IMyInterface2 = interface(IMyBaseInterface) // ? end; TMeineGenerischeKlasse<T: IMyBaseInterface> = class end;
Delphi-Quellcode:
und einmal für
IMyInterface1
Delphi-Quellcode:
.
IMyInterface2
Vielleicht liegt es an mir, aber ich persönlich habe immer große Schwierigkeiten mit vollkommen abstrakten Bezeichnern wie
Delphi-Quellcode:
. Kannst du vlt. ein ganz konkretes Beispiel geben? Kann ja frei erfunden sein, aber irgendwas zum "Anfassen"...
TKlasse1 = class( TKlasse0<TKlasse> , IKlasse1 ) end;
|
Zitat:
Mir scheint, deine OOP-Überlegungen bedürfen einer gründlicher Überarbeitung. Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mal ein pdf erstellt, in dem "ersichtlich" ist wie ich mir das gedacht habe.
Es gibt zwei verschiedene Klassen: Punkte und Vektoren. Dies erben von einer "abstrakten" BaseTransformationsKlasse die nix kann außer eine Instanz der TranslateKlasse in ihrer eigenen Methode BaseTransformations.Translate zu instanziieren. Die TranslateKlasse soll aber von Anfang an wissen welchem Typ sie erwarten soll, damit ich auf die Propertys zugreifen kann, nämlich element.X. In C# gibts sowas mit where T : .... und da kann man auf Methoden und Propertys sofort zugreifen. Gruß Alexander |
Warum nimmst du nicht einfach IBase als gemeinsamen Vorfahrtyp anstatt der beiden abgeleiteten Interfaces?
Delphi-Quellcode:
BaseTransformation<T: IBase>
Translate<T: IBase> |
Noch ohne auf die PDF geschaut zu haben: Das
Delphi-Quellcode:
in C# ist bei den Typeinschränkungen doch auch nichts anderes als der Doppelpunkt in Delphi. Und statt
where
Delphi-Quellcode:
heißt es
new()
Delphi-Quellcode:
.
constructor
Code:
bedeutet in C# doch genauso, dass T beide Interfaces implementieren muss.
public void meineMethode<T>(T meinParameter) where T: ISomeBaseInterface, ISomeOtherInterface
PS: Punkte und Vekoren. Ich wusste es :-D PPS: Warum überhaupt der Unterschied zwischen Punkten und Vektoren? Transformation wie bspw. Translation wird ja sowieso eigentlich doch über einen Vektor in homogenisierter Form mit einer Transformationsmatrix erledigt. Darüber lassen sich alle möglichen Operationen abwickeln. Aber das führt jetzt nur vom eigentlichen Thema weg... (oder?) PPPS: Warum möchtest du an der Stelle wissen, ob es nun ein IPoint oder IVector ist? Die richtige Typeinschränkung an diesen Fall wäre übrigens, anders als auf der PDF, IBase und nicht IPoint UND IVector. Wenn du jetzt zur Laufzeit unbedingt wissen willst ob es nun ein IPoint oder IVector ist kannst du das mit
Delphi-Quellcode:
überprüfen.
Supports(..)
Delphi-Quellcode:
program Project3;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; type IBaseInterface = interface // end; IChildInterface1 = interface(IBaseInterface) ['{65F8AA65-0EED-4D26-A396-26999CD9E316}'] // end; IChildInterface2 = interface(IBaseInterface) ['{8F390B34-CCF6-4908-B205-D4CD9CF5D3BE}'] // end; TIChildClass1 = class(TInterfacedObject, IBaseInterface, IChildInterface1) // Es müssen IBaseInterface UND IChildInterface1 angegeben werden. // Ja, IBaseInterface ist eigentlich obsolet, aber so ist Delphi halt // Stört mich ehrlich gesagt auch end; TIChildClass2 = class(TInterfacedObject, IBaseInterface, IChildInterface2) // end; TSomeRecord = record public class procedure someMethod<T: IBaseInterface>(const someInput: T); static; end; { TSomeRecord } class procedure TSomeRecord.someMethod<T>(const someInput: T); begin if Supports(someInput, IChildInterface1) then WriteLn('Es ist ein IChildInterface1') else if Supports(someInput, IChildInterface2) then WriteLn('Es ist ein IChildInterface2') ; end; begin try TSomeRecord.someMethod( TIChildClass2.Create() ); except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; ReadLn; end. PPPPS: Generics und im Nachhinein wieder aufdröseln um im Detail nochmal zu schauen was drinsteckt führt Generics ad absurdum. So meine Meinung ohne gründlich drüber nachgedacht zu haben. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |