![]() |
AW: Wartungsvertrag empfehlenswert für XE6?
@Rolf
Was hast Du denn für ein Delphi und was würde der "Wartungsvertrag für XE7" kosten (Größenordnung)? Vielleicht sollte man eher von einem Supportvertrag und einem Abo sprechen? Mir würde das jedenfalls irgendwie logischer erscheinen. Was wird den gewartet, wenn eine neue Delphi-Version erscheint? Mag am Alter liegen, aber ich verstehe das Konzept irgendwie nicht. |
Das englische Wiki meint
Zitat:
|
Hi zusammen und Danke für die Diskussion!
Die Bugfixes, wenn das die Hotfixes sind, scheinen aber bei Embarcadero schon durch die Registrierung/Lizenz legitimiert zu sein. Grüße, Tim |
Mit soeinem Wartungsvertrag verlängerst du praktisch die Lizenz einer gekauften Version und bekommst dann günstiger alle folgeVersionen, die wärend der Laufzeit rauskommen.
Beim reinen Kauf, bekommst das jetzt nur noch ein halbes Jahr lang, bis die nächste Version raus ist und noch schlimmer, wenn du das ausversehn erst dann kaufst, kurz bevor die Nachfolgeversion rauskommt. (ist Vielen schon passiert) ![]() Du bekommst eventuell auch ein paar Supporttickets dazu, wo dur dir selber spezielle Bugfixxes basteln lassen könntest. |
Hallo Tim,
außerdem bekommt man bei einer neuen Delphi–Version auch neue Fehler geliefert die es in der Vorgänger-Version gar nicht gab. Aber das ist bei Dir ja nicht so schlimm Du willst es ja nur fürs Hobby kaufen. Bis bald Chemiker |
Hi Chemiker,
so ganz nur Hobby ist es nicht... Ich brauche es zwar nicht für meine Haupttätigkeit aber schon beruflich. Grüße, Tim |
Zitat:
|
Hallo Tim,
ok, Du solltest vielleicht erst mal schriftlich für Dich fixieren, was Du mit Delphi machen willst. Dann musst Du Dir die passende Version raussuchen. Wenn man einen Wartungsvertrag hat, müsste man auch für die gekauften Komponenten einen abschließen in Deinem Fall würde es die Devart Datenbank-Komponente betreffen, was nutzt Dir sonst Delphi XE 8, wenn Deine gekauften Komponenten nicht auf der neuen Delphi-Version laufen. Ich habe einen Wartungsvertrag seit mehreren Jahren, allerdings habe ich länger Zeit nichts mehr mit Delphi gemacht, sondern mit VS C++ gearbeitet, weil man mit Delphi nicht 64Bit Programm schreiben konnte. Jetzt habe ich einen Auftrag ein altes Project, angefangen mit Delphi 1 letzte Änderung Delphi 2006 auf 64Bit und Win 7 und 8.1 fähig zu machen. Und jetzt merkt man erst wieder, wie schwierig es ist ein lauffähiges Delphi XE 6 zu bekommen mit allen dafür notwendigen neuen Komponenten. Bis bald Chemiker |
Hi Chemiker,
was meinst Du mit "schriftlich fixieren"? Ich habe eine kaufmännische Software (Individualsoftware, kleines WaWi) entwickelt, welche ich seit vielen Jahren für den Kunden pflege und weiter entwickle. Das mit dem Wartungsvertrag und den Komponenten seh ich nicht unbedingt so: wenn ich ein Auto hab und dafür einen "Wartungsvertrag", dann muss ich nicht auch für die Reifen einen haben. Wenn die mal abgelaufen sind, kauf ich neue - vorausgesetzt, es gibt passende. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber Du weißt sicher, was ich sagen will... Bei den Komponenten, die ich in meinem viele Jahren alten Projekt verwende, hab ich auch keine Sicherheit, dass die noch laufen. Aber das XE 6 und die Datenbankanbindung sollten erstmal stehen. Den Rest kann ich ggf. portieren unter Verwendung neuer Standardkomponenten und habe dabei evtl. sogar noch den Vorteil, dass ich damit etwas modernisieren und aufräumen kann / muss. Bei meiner aktuellen Anforderung geht es übrigens auch darum, die Software auf die aktuellen Windows-Plattformen (Win 7, ff) anzupassen. Viele Grüße, Tim |
Wenn man sich vorwiegend Fremdkomponenten besorgt, welche im Quellcode vorliegen, dann kann es sein, daß Diese auch in der nächsten Delphi-Version noch problemlos laufen.
(notfalls mit kleineren Änderungen, welche man auch selber erledigen könnte) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |