![]() |
AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?
Zitat:
Ist richtig, um es aber explizit darzustellen: nach
SQL-Code:
und Import zunächst
alter index <Indexname> inactive;
SQL-Code:
und erst dann
alter index <Indexname> active;
SQL-Code:
SET statistics INDEX <Indexname>;
|
Stimmt. Davon bin ich implizit ausgegangen ohne es explizit zu schreiben.
|
Zitat:
Ich würde zusätzlich zu den anderen Tipps auch danach schauen, ob man in deinem Tool einstellen kann, wie häufig ein Commit ausgeführt wird. Keine Ahnung, wieviele Datensätze Firebird ohne Commit speichern kann, aber ich denke, es sind mehr als 1000. |
Zitat:
Wie führst Du das Skript aus? Eventuell funkrt Dir da doch noch ein AutoCommit dazwischen. |
Es scheint an den "mehrfelder" Indizes zu liegen. Ich habe jetzt (nach 2:45h für 50000 Records) den Import für die nächste Test-Tabelle gestartet. Für diese sind nur einfache Indizes definiert. Dort hat er den Import von 110000 Sätzen nach 6 min. Auch noch nicht berauschend, aber es geht.
Die scripts führe ich mit
Code:
in der iSQL-Kommandozeile aus.
input
gstat sagt folgendes: Database header page information: Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich wüßte, wie man via Server Manager ein Insert-Script einer MSSQL-Tabelle generiert, würde ich mal testweise meine riesige 900000 DS große Ortsdatenbank exportieren und in Firebird einlesen, um zu sehen, wie lange das dauert. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Code:
Hab nur gerade keine Lust, ein Programm zu schreiben, das mir das Insert-Script generiert, ich schau mir nämlich nebenher einen Film an und gehe danach zu Bett, weil ich eigentlich schon saumäßig müde bin. Für das Anlegen einer Tabelle in FB würd's aber grad noch reichen :)
USE [GeoNames]
GO INSERT INTO [dbo].[Plaetze] ([ISO_Code] ,[Postal_Code] ,[Place_Name] ,[State] ,[State_Code] ,[Provinz] ,[Provinz_Code] ,[Kommune] ,[Kommune_Code] ,[Latitude] ,[Longitude] ,[Genau]) VALUES (<ISO_Code, char(2),> ,<Postal_Code, nvarchar(50),> ,<Place_Name, nvarchar(180),> ,<State, nvarchar(100),> ,<State_Code, nvarchar(50),> ,<Provinz, nvarchar(100),> ,<Provinz_Code, nvarchar(50),> ,<Kommune, nvarchar(100),> ,<Kommune_Code, nvarchar(50),> ,<Latitude, numeric(7,4),> ,<Longitude, numeric(7,4),> ,<Genau, tinyint,>) GO |
Zitat:
|
Genau das hatte ich befürchtet: Da hat man nun ein gewaltig aufgeblähtes Werkzeug und kann nicht mal Insert-Scripts erzeugen. Okay, vielleicht mach ich das morgen mal mit einer Stringliste. Bis dann ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr. |