![]() |
AW: mehrere Elemente in einer Schleife bearbeiten
Übernimm mal den kompletten Code, der stimmt nämlich so!
|
hab ich grad probiert, allerdings meckert er bei den hotspots bei low/high dann bzw er bez. sie als undefiniert
ich bin mir nicht sicher ob das Arrays sind. Die hotspots sind bereiche die ich auf dem hotspotimage(ner komponente) anklickbar gemacht habe und denen ich verschiedenen eigenschaften zuweisen kann. edit: ansprechen tue ich die hotspots via: hotspotimage.hotspots[1].hovercolor:= clwhite; zum bsp |
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gruß
c := THotSpot(FindComponent('Hotspots[' IntToStr (i) ']'));
if Assigned (c) and (c is THotSpot) then c.HoverColor := clwhite; |
Delphi-Quellcode:
var
i:Integer; begin for I := 0 to HotSpotImage1.HotSpots.Count - 1 do Showmessage(IntToStr(HotSpotImage1.HotSpots[i].ID) +' - '+ HotSpotImage1.HotSpots[i].Name); end; |
danke! bin gerade auf der arbeit aber ich teste das heute abend aus wenn ich @ home!
|
danke Bummi...
Code:
problem gelöst & wieder was dazu gelernt..
var
i:Integer; begin for I := 0 to Hsiafrika.HotSpots.Count - 1 do hsiafrika.HotSpots[i].HoverColor:= clwhite; danke euch allen! 8-) edit: aber wie funktioniert das? for i := 1 to 10 do..verstehe ich, aber 0 to Hsiafrika.HotSpots.Count - 1 hmm..wieso MINUS 1? und wieso werden dann alle verfügbaren hotspots durchlaufen? wird das hochgezählt? wenn ja wo ist stop? Ich möchte das verstehen. :) |
Wenn du 10 Elemente hast (Count) und das erste Element mit Index 0 beginnt, dann schreib dir doch mal auf einem Blatt alle Indizes der Elemente auf (Kleiner Tipp, zähl beim Schreiben mit)
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann verstehst du auch das
Delphi-Quellcode:
;)
-1
Lösung: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 |
ah...also der zehnte hotspot hat dann index 10 und es wird RUNTER gezählt bis 0 mit -1 anstatt hoch?
|
nimm die Finger und fange bei 0 an zu zählen ...
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |