![]() |
AW: Date Vergleich
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Insofern bekommt man faktisch dasselbe Ergebnis über Date, Time oder DateTime.
function TCommonCalendar.GetDate: TDate;
begin Result := TDate(FDateTime); end; function TDateTimePicker.GetTime: TTime; begin Result := TTime(FDateTime); end; Interessanterweise wird beim Setzen dieser beiden Properties nur jeweils die Date- bzw. Time-Komponente des Werts übernommen. Die jeweils andere bleibt unverändert. |
*durchstreich*
Ich war mir ganz sicher, daß es schonmal ging. (ich hoffe nur, ich bin da nicht mit DevExpress durcheinandergekommen ... die haben/hatten auch solche Bugs) Zitat:
Oder man fängt mit Properties an, die sich plötzlich RealDate und RealTime nennen, oder so. Aber da es hier auch das .DateTime gibt und somit keine Funktion verloren geht, haben einfach die Pech gehabt, die es bisher falsch gemacht haben. :stupid: Jetzt müsste man nur mal nachsehn, ob es nicht schon einen QC dafür gibt. |
Theoretisch darf es keine Rundungsfehler geben, aber bei Millisekunden ist man da anscheinend nicht so genau. TDateTime ist ja nur eine Zahl, was vor dem Komma ist, sind Tage, nach dem Komma die Stunden, Minuten, Sekunden und Millisekunden.
Delphi-Quellcode:
Bei der Millisekunde wird es ungenau im 1/1000 Sekunde.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var h, n, s, ms: Integer; t: TDateTime; d: Double; begin t := EncodeTime(11, 20, 30, 998); d := t * 24; h := Trunc(d); d := (d - h) * 60; n := Trunc(d); d := (d - n) * 60; s := Trunc(d); d := (d - s) * 1000; ms := Trunc(d); //ShowMessage('Zeit: ' + TimeToStr(t)); ShowMessage(Format('h: %d, n: %d, s: %d, ms: %d', [h, n, s, ms])); end; |
Zitat:
Zitat:
PS: Im Datenbankbereich gibt es diese Probleme interessanterweise nicht, obwohl man annehmen kann, das ein DateTime auch als Double gespeichert wird. Ergo stimmt diese Annahme nicht, denn
Code:
funktioniert immer. In der Tat wird ein DateTime zumindest im SQL-Server als INTEGER-INTEGER abgelegt (8 Bytes), wobei die erste Zahl die Anzahl der Tage seit 1.1.1900 und die Zweite Zahl die Anzahl der Ticks seit Mitternacht angibt, wobei hier blöderweise 300 Ticks = 1 sec ist, womit wieder eine Ungenauigkeit eingeführt wird, da man die letzte ms-Stelle mal wieder nicht genau treffen kann. :wall:
WHERE myDateTimeColumn BETWEEN @SomeDate and @SomeOtherDate
or (myOtherDateTimeColumn => @SomeDate and myOtherDateTimeColumn <= @SomeOtherDate) Irgendwie habens die Informatiker mit Ungenauigkeiten. :stupid: |
Und je öfter man "nacheinander" rechnet, um so mehr können/werden sich Rundungsfehler "aufsummieren".
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |