Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Lego-Roboter knackt Zauberwürfel in Rekordzeit (https://www.delphipraxis.net/179578-lego-roboter-knackt-zauberwuerfel-rekordzeit.html)

Namenloser 18. Mär 2014 16:11

AW: Lego-Roboter knackt Zauberwürfel in Rekordzeit

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1252402)
Zitat:

die 27 kleinen Würfel durch Drehungen anzuordnen
Wie hast'n das ausgerechnet?
PS: Die inneren Seiten der einzelnen Würfelchen zählen nicht, da sie niemals sichtbar sind.

PS: Es gibt in echt gar keine „inneren Würfel“ ;)

BUG 18. Mär 2014 18:00

Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1252405)
zeugt höchstens von mangeldem Wissen über die dahinterstehenden Herausforderungen.

Kurz gesagt: der Dunning-Kruger-Effekt :wink:

Es ist ja nicht nur der Algorithmus (der auf einem Smartphone läuft), sondern auch die ingenieurstechnische Leistung, das Ganze umzusetzen.

blackfin 18. Mär 2014 20:31

Zitat:

Das als "schnödig" und "keine große Leistung" zu beschreiben zeugt höchstens von mangeldem Wissen über die dahinterstehenden Herausforderungen
Naja, wenn ihr meint :) Sonderlich fremd ist mir die Materie allerdings nicht so wirklich... :)

Vielleicht sollte ich eins klarstellen, da es hier wohl ein Mißverständis gibt:
Ich wollte eigentlich nicht die Leistung des Ingenieure "herunterspielen", sondern habe mich primär darüber aufgeregt, dass die Leistung eines Roboters so in den Himmel gelobt wird, jedoch die Leistung des Menschen meiner Meinung nach wesentlich größer ist.
Einen derartigen Roboter zu entwickeln würde ich jedem kompetenten Team in diesem Gebiet zutrauen, eine Leistung zu bringen, die ähnlich der des vorherigen Weltrekordhalters ist, jedoch nur einem ganz, ganz, ganz kleinen Teil der Menschheit mit Ausnahmetalent.

BUG 18. Mär 2014 20:48

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1252429)
jedoch die Leistung des Menschen meiner Meinung nach wesentlich größer ist.

Die Menschheit brütet seit Jahrtausenden herum und es gibt unter den Milliarden heute lebenden Menschen halt einen, der sehr schnell Zauberwürfel lösen kann :stupid: :mrgreen:

stahli 18. Mär 2014 20:57

Den Lego-Roboter gibt es seit ein paar Jahren und er hat uns schon überholt. :mrgreen:

Was man hier so für Diskussionen auslösen kann... :shock:

Hansa 18. Mär 2014 22:55

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1252432)
Den Lego-Roboter gibt es seit ein paar Jahren und er hat uns schon überholt. :mrgreen: :shock:

Ich sage immer : das ist wie mit dem Hasen und dem Igel. Der Hase kann schon immer schneller laufen. Es nützt ihm aber nichts. :P Der bessere Igel wird wenns drauf ankommt immer gewinnen.

Namenloser 18. Mär 2014 22:57

Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1252441)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1252432)
Den Lego-Roboter gibt es seit ein paar Jahren und er hat uns schon überholt. :mrgreen: :shock:

Ich sage immer : das ist wie mit dem Hasen und dem Igel. Der Hase kann schon immer schneller laufen. Es nützt ihm aber nichts. :P Der bessere Igel wird wenns drauf ankommt immer gewinnen.

Wenn du dich da mal nicht irrst. Der Döner wird den Menschen ersetzen!

himitsu 18. Mär 2014 23:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von hansa (Beitrag 1252441)
ich sage immer : Das ist wie mit dem hasen und dem igel. Der hase kann schon immer schneller laufen. Es nützt ihm aber nichts. :p der bessere igel wird wenns drauf ankommt immer gewinnen.

Anhang 40905

Mavarik 19. Mär 2014 07:46

emm...

OK, meine Zauberwürfelzeit war vor etwas über 30 Jahren... Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass einige Tauschvorgänge über 20 Drehungen benötigt haben. (Um nur eine Ecke zu tauschen oder zu drehen)...

Ich würde gerne mal die Anleitung sehen wie die ganze Lösung in 20-22 Zügen geht.

Mavarik

PS.: Oh man... Ständig die Vaseline an den Fingern nach der großen Pause...Ich erinnere mich...

JasonDX 19. Mär 2014 08:42

Zitat:

Vielleicht sollte ich eins klarstellen, da es hier wohl ein Mißverständis gibt:
Ich wollte eigentlich nicht die Leistung des Ingenieure "herunterspielen", sondern habe mich primär darüber aufgeregt, dass die Leistung eines Roboters so in den Himmel gelobt wird[...]

Ah ok, dann hatten wir uns einfach etwas missverstanden. Vllt. war die Wortwahl dann auch nicht ganz zielgerichtet ("nur nen schnöden Roboter zu bauen [...] ist keine großartige Leistung meiner Meinung nach") ;)

Zitat:

[...] jedoch die Leistung des Menschen meiner Meinung nach wesentlich größer ist. Einen derartigen Roboter zu entwickeln würde ich jedem kompetenten Team in diesem Gebiet zutrauen, eine Leistung zu bringen, die ähnlich der des vorherigen Weltrekordhalters ist,

Das ist eine mutige Aussage, die in erster Linie von Unwissen gestützt wird. Bspw. allein das Timing der einzelnen Bewegungen zu synchronisieren ist alles andere als trivial. Viele trivial scheinende Aufgaben bergen größere Herausforderungen, als man sich vorstellen will.
Zitat:

jedoch nur einem ganz, ganz, ganz kleinen Teil der Menschheit mit Ausnahmetalent.

Ich könnte jetzt auf die selbe Art und Weise argumentieren: "Jeder, der weiß wie man einen Rubiks cube löst und flinke Finger hat, kann das auch. Mehr braucht man ja nicht" - aber ich würde das Problem auf mein Verständnis reduzieren, und das würde dem ganzen nicht gerecht werden.
Es ist einfach Falsch, die beiden Leistungen zu vergleichen. Für beide Lösungen wurde sehr viel Zeit investiert, um das Ziel zu erreichen, und beide Leistungen sind herausragend. Da könnte man ja auch anfangen, Usain Bolt und ThrustSSC zu vergleichen und sagen, der eine wär besser als der andere.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3