![]() |
Re: feld nicht gefunden
Bist Du denn dein Programm einemal im Debug-Modus (F8 / F9) durchgegangen?
An welcher Stelle genau kommt denn der Fehler? Hast Du dir den zusammengesetzen SQL-Befehl mal in einem Memo oder so angezeigt? |
also er kommt garnicht bis zum sql string...
er springt an dieser stelle raus
Delphi-Quellcode:
mit der meldung feld bearbeiter nicht gefunden
versflid := ADOQuery1.FieldByName('Bearbeiter').asString;
er müsste in diesem feld unter anderem auch daten in der entsprechenden tavelle im entsprechenden eld daten anfügen !!! |
Moin :hi:
Wieso kommt mir der Code so bekannt vor :gruebel: ( :mrgreen: ) Du hast dort, glaube ich noch 2 Spalten hinzu gefügt. Poste mal bitten den COde, der für das Update zusammen gebastelt wird (geht am einfachsten so wie Sharky es beschrieben hat). Ich hatte den nie getestet! Nachtrag: Das hast du auch geändert ( :mrgreen: ) -> Ist ADOQuery1 zu diesem Zeitpunkt überhaupt geöffnet? |
Das Feld gibt es aber in der Tabelle?
Da ich davon einmal ausgehe -> hast Du eventuell über den Feldeditor Felder in deinem Query "ereugt" (Rechte Maus auf Query - Feldeditor). Wenn Du das machst werden nämlich nur die Felder zurückgegeben die dort stehen. Bsp:
Code:
Im FeldEditor stehen die Felder:
Tabelle:
id name vorname strasse ort
Code:
Bei einem:
name
vorname
Delphi-Quellcode:
werden Dir trotzdem nur die beiden Felder aus dem FeldEditor zurück gegeben. So könntest Du z.B. auf das Feld "ort" nie zugreifen.
begin
with Query1 do begin Close; SQL.Clear; SQL.Text := 'SELECT * FROM tablle'; Open; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi Robert_G.. :hi:
also ich kann dir nochmal beide dateien anhängen...und ja, ich habe ihn noch ein wenig abgeändert weil es sein musste... schon alleine wegen der kompatibilität hier... :-) |
@ sharky er kommt ja nicht mal bis zur sql anweisung...
Delphi-Quellcode:
:wall:
procedure TForm1.cb_takeClick(Sender: TObject);
Var versflid, SetStr : String; ProcessedRecs, i, SetCount : Integer; SetVals : Array Of String; Begin versflid := ADOQuery1.FieldByName('Bearbeiter').asString; //hier springt er dann raus mit der fehlermeldung If (tb_Bearbeiter.Text = '') Then ShowMessage('Bitte was eintragen.'); |
Zitat:
|
|
:wiejetzt: ich bin wirklich zu blöd dafür...
habe echt keine ahnung was ihr mir damit sagen wollt... :cry: |
OK, nochmal zum mitschreiben ( :P )
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |