![]() |
AW: Suche Komponente ähnlich ProgressBar
Code:
"Markieren"anklicken, Strg+C drücken und dann Strg+V auf der Form.
object Gauge1: TGauge
Left = 32 Top = 24 Width = 103 Height = 25 BackColor = clRed ForeColor = clWhite MinValue = -100 MaxValue = 0 Progress = -50 ShowText = False end object Gauge2: TGauge Left = 134 Top = 24 Width = 103 Height = 25 ForeColor = clLime Progress = 50 ShowText = False end object Timer1: TTimer Interval = 10 OnTimer = Timer1Timer Left = 144 Top = 56 end object Label1: TLabel Left = 248 Top = 29 Width = 31 Height = 13 Caption = 'Label1' end Und nach einem Doppelklick auf den Timer das Folgende da rein.
Delphi-Quellcode:
Man kann auch gerne noch das Nächste in dem Timer mit aufnehmen.
Inc(Position);
if Position > 100 then Position := -100; //Gauge1.Progress := Min(Position, 0); // TGauge meckert nicht, wenn Progress außerhalb des Wertebereichs liegt. //Gauge2.Progress := Max(Position, 0); // Also nicht wie TProgressBar, welches mit einer Exception reagiert. Gauge1.Progress := Position; Gauge2.Progress := Position; Label1.Caption := IntToStr(Position) + '%';
Delphi-Quellcode:
Gauge1.ShowText := Position < 0;
Gauge2.ShowText := Position > 0; [edit] Nee, Letzteres geht nicht, denn da ist ein Bug in der Komponente, aber Dieser wird ja niemals repariert. |
Also ehrlich gesagt, wenn ich schon keine richtige Komponente schreibe, dann würde ich immer noch eher eine einzige Paintbox verwenden statt mit zwei Gauges rumzuhantieren, um einen Wert darzustellen. Das finde ich irgendwie arg frickelig...
|
Du packst eine TPaintBox auf deine Form,
schreibst den nötigen Code als Methoden in deine Form, bzw. hängst sie als Events an deine PaintBox (z.B. OnPaint) und wenn du fertig bist, dann refactorierst du deinen Code und verschiebst alles ein eine Komponente. (OK, wenn diese komponente eh nie wieder braucht, dann erspart man sich das halt) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |