![]() |
Re: ListView Items in einer TextDatei speichern
Wie beim TV-Koch:
Ich habe da mal was vorbereitet... :mrgreen: Happy :coder: Speichern:
Delphi-Quellcode:
Var
SaveList: TStrings; i, j: Integer; TempStr: String; // Den kannst du auch global definieren, du kannst dafür nehmen was du willst Const Delimitter = #14; Begin If Not SaveDialog1.Execute Then Exit; SaveList := TStringList.create; Try // Dein ListView With ListView1 Do Begin // Laufe durch alle Items For i := 0 To pred(Items.Count) Do Begin TempStr := ''; With Items[i] Do // Laufe durch alle SubItems For j := 0 To pred(SubItems.Count) Do TempStr := TempStr + Delimitter + SubItems[j]; SaveList.Add(Items[i].Caption + TempStr); End; End; // Speichern SaveList.SaveToFile(SaveDialog1.FileName); Finally // Freigeben ... FreeAndNil(SaveList); End; End; Laden:
Delphi-Quellcode:
Var
LoadList: TStrings; i, ActPos, PrevPos: Integer; // siehe oben... Const Delimitter = #14; Begin If Not OpenDialog1.Execute Then Exit; LoadList := TStringList.create; Try // Laden... LoadList.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); // Lösche den ListView ListView1.Items.Clear; // Laufe durch Zeilen der StringList For i := 0 To pred(LoadList.Count) Do Begin PrevPos := 1; ActPos := 1; // Erste Position des Delimitters ActPos := PosEx(Delimitter, LoadList[i], succ(ActPos)); // Erstelle Item With ListView1.Items.Add Do Begin // setze Caption des neuen Items Caption := Copy(LoadList[i], PrevPos, (ActPos - PrevPos)); PrevPos := succ(ActPos); // erzeuge für jeden gefundenen Delimitter ein SubItem Repeat ActPos := PosEx(Delimitter, LoadList[i], succ(ActPos)); If ActPos <> 0 Then SubItems.Add(Copy(LoadList[i], PrevPos, (ActPos - PrevPos))) Else SubItems.Add(Copy(LoadList[i], PrevPos, Length(LoadList[i]))); PrevPos := succ(ActPos); // Wenn ActPos = 0 (kein Delimitter gefunden) -> fertig Until ActPos = 0; End; End; Finally // Freigeben... FreeAndNil(LoadList); End; End; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Versuche es mal damit.
Bei mir klappt es problemlos. |
Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung names "Undefinierter bezeichner 'PosEx'."
[edit=MrSpock]Doppelpost gelöscht. Mfg, MrSpock[/edit] |
StrUtils zur USES Clauses hinzufügen.
|
"Datei nicht gefunden 'StrUtils.dcu'"
Lasst mich raten die Unit gibt es in Delphi3 noch nicht. |
*schieb*
|
ich hät da auch das Problem das
PosEx, PrevPos, ActPos mein Delphi 5 nicht kennt! Was kann ich als ersatz nehmen doer woher bekomme ich diese? |
Hi!
PrevPos und ActPos sind integer-Variablen, die hast du sicherlich nur vergessen zu deklarieren. Was PosEx angeht: Such mal hier nach dem Begriff, ich glaube, die Funktion steht hier irgendwo rum. Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |