Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Objekte finden, egal ob TLMDEdit oder TRzEdit (https://www.delphipraxis.net/178547-objekte-finden-egal-ob-tlmdedit-oder-trzedit.html)

himitsu 14. Jan 2014 16:02

AW: Objekte finden, egal ob TLMDEdit oder TRzEdit

Zitat:

Zitat von DelTurbo (Beitrag 1243645)
Ich habe noch eine Frage. Wie finde ich den entsprechenden Custom-Typ raus? Ich habe z.b. eine TRzGroupBox auf dem Panel, aber mit TCustomGroupBox finde ich das nicht.

Wenn das Ding oder einer seiner Vorfahren nicht von der TCustomGroupBox abgeleitet ist, dann kann man es so auch nicht finden.

Sir Rufo 14. Jan 2014 16:42

Damit kannst du dir den gesamten Vererbungspfad anzeigen lassen:
Delphi-Quellcode:
function GetClassInheritancePathFrom( Instance : TObject ) : string;
var
  LClass : TClass;
begin
  Result := Instance.ClassName;
  LClass := Instance.ClassParent;
  while Assigned( LClass ) do
  begin
    Result := LClass.ClassName + '->' + Result;
    LClass := LClass.ClassParent;
  end;
end;
Ergebnis bei einem Button:
Code:
TObject->TPersistent->TComponent->TControl->TWinControl->TButtonControl->TCustomButton->TButton

DelTurbo 14. Jan 2014 16:56

Geil, vielen dank.

Bei meinem "Problemkind" kommt folgendes raus.

Code:
Debug-Ausgabe: TObject->TPersistent->TComponent->TControl->TWinControl->TCustomControl->TCustomPanel->TRzCustomPanel->TRzCustomGroupBox->TRzGroupBox

Gruß

himitsu 14. Jan 2014 17:41

Es ist also eigentlich ein TCustomPanel (und indirekt auch TPanel), welches man als Vorlage für die GroupBox verwendet.

Wäre es von TCustomGroupBox/TGroupBox abgeleitet, dann wäre der grundlegende Code kompatibel und man hätte es im Code auch als TGroupBox ansprechen können.

DelTurbo 15. Jan 2014 08:19

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1243663)
Es ist also eigentlich ein TCustomPanel (und indirekt auch TPanel), welches man als Vorlage für die GroupBox verwendet.

Jap,
aber erstmal drauf kommen von wo das abgeleitet wird. Mit der kleinen Routine von Sir Rufo klappt das wunderbar. An dieser stelle nochmal Thx...

baumina 15. Jan 2014 08:26

Zitat:

Zitat von DelTurbo (Beitrag 1243705)
Mit der kleinen Routine von Sir Rufo klappt das wunderbar. An dieser stelle nochmal Thx...

Hättest du die Delphi-Hilfe oder meinen o.a. Link bemüht, wärst du evtl. auf das dort angegebene Codebeispiel "ClassParent (Delphi)" aufmerksam geworden...

himitsu 15. Jan 2014 08:45

Man kann sich natürlich auch mit Strg+Linksklick durch den Source hangeln und sieht so auch, wovon was abstammt.

DeddyH 15. Jan 2014 09:05

Wenn man den Source hat... aber etwas in der Art hatte ich ja auch schon angesprochen.

DelTurbo 15. Jan 2014 09:22

Natürlich möchte ich mich auch bei allen anderen bedanken. Sorry, hatte ich oben vergessen. :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Seite 2 von 2     12