![]() |
AW: Array [Auszählungstyp] of irgendwas?
@Mikkey: Der Delphi-Compiler bemängelt auch (an vielen Stellen) derartige Werte, welche sich außerhalb der Definition befinden,
allerdings "warnt" er da nur und läßt es dennoch zu und ich weiß jetzt nicht, in wie weit das beim ELSE zutrifft. Hab das z.B. ausgenutzt, um eine Fremdkomponente um ein paar States zu erweitern.
Delphi-Quellcode:
TIEMouseInteractVtItems ist ein Enum, welcher den Zustand der Input-Verarbeitung angibt
const
miImageMove = Succ(High(TIEMouseInteractVtItems)); miImageZoom = Succ(miImageMove); und bei dem hab ich zwei eigene Zustände angehängt, welche ich dann selber behandle. (wobei ich mir diese Warnungen ausgeblendet hab >
Delphi-Quellcode:
)
{$WARNINGS OFF}
Enums und Sets besitzen leider keine Vererbung. Und im Speicher sind nunmal auch die anderen Werte möglich.
Delphi-Quellcode:
type
TMyEnum = (Anfang = 1, Mitte = 3, Ende = 5); TMySet = set of TMyEnum; var MyEnum: TMyEnum; MySet: TMySet; MySet := [TMyEnum.Anfang..TMyEnum.Ende]; // [Anfang..Ende]; for MyEnum in MySet do case MyEnum of Anfang: ShowMessage('Anfang'); Mitte: ShowMessage('Mitte'); Ende: ShowMessage('Ende'); else ShowMessage(IntToStr(Ord(MyEnum))); end;
Delphi-Quellcode:
MySet := [TMyEnum.Anfang..TMyEnum.Ende]; // [Anfang..Ende];
Exclude(MySet, TMyEnum.Mitte); if TMyEnum.Anfang in MyEnum then ; // hier mal mit dem Debugger nachsehn, was der als Inhalt für MyEnum angibt |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TEnum = (Anfang = 1, Mitte = 3, Ende = 5); var pos: TEnum; begin pos := TEnum(2); pos := TEnum(4); end. Zwar gibt es im Source dann keine Identifier mehr, die diese Werte darstellen, aber es sind immer noch gültige Werte für TEnum. |
Und warum nicht so?
Delphi-Quellcode:
Das hat auch den Vorteil, dass man auch unterschiedliche Datentöpfe mit unterschiedlichen Kennziffern (für die gleiche Aussage) haben kann, die im Programm aber komplett gleich behandelt werden.
type
TEnum = ( Anfang, Mitte, Ende ); const g_TEnumNames = Array[TEnum] of String = ( 'Anfang', 'Mitte', 'Ende' ); // Wobei dieses nur in der Datenschicht deklariert werden muss, da es nur dort benötigt wird g_TEnumValues = array[TEnum] of integer = ( 1, 3, 5 );
Delphi-Quellcode:
und
unit LayerDataInhouse;
interface procedure Save( AEnum : TEnum ); implementation const C_TEnumValues : array[TEnum] of integer = ( 1, 3, 5 ); procedure Save( AEnum : TEnum ); begin Save( C_TEnumValues[AEnum] ); end; end.
Delphi-Quellcode:
unit LayerDataSomethingDifferent;
interface procedure Save( AEnum : TEnum ); implementation const C_TEnumValues : array[TEnum] of integer = ( 25, 3, 9 ); procedure Save( AEnum : TEnum ); begin Save( C_TEnumValues[AEnum] ); end; end. |
@Sir Rufo:
Dass solche Verpackungsmöglichkeiten bestehen, ist schon klar. Es ging mir hauptsächlich um die Verwendung von Arrays per Aufzählungstyp. @Himitsu: Was ich meine ist so etwas:
Code:
So etwas bringt beim C#-Compiler eine Warnung "line following 'return b;' is dead code". Tools zur Quelltextanalyse maulen noch weit mehr an, z.B. wenn Referenzen mit null, andere Daten mit ihrem Defaultwert initialisiert werden.
{
if (a<b) return a; else return b; return 0; } Mir macht aktuell aber noch etwas Anderes Probleme, der Code steht mir aktuell nicht zur Verfügung, aber ich gebe das mal sinngemäß wieder:
Delphi-Quellcode:
Greife ich nun im Code auf das Array mit den Werten des Typs zu, erhalte ich die falschen Einträge:
TEreignis = (EEins, EZwei, EDrei, EVier, EFuenf,ESechs, ESieben, EAcht, ENeun);
... g_EreignisTypName: Array[TEreignisTyp] of String = ( 'the', 'quick', 'brown', 'fox', 'jumps' 'over' 'the', 'lazy' 'dog');
Delphi-Quellcode:
Dann steht in s1 'dog' und in s2 'lazy'. Tatsächlich sind lt. Debugger die Arraypositionen 6/7 und 8/9 vertauscht. Das gesamte Array wird im Tooltip aber in der richtigen Reihenfolge gezeigt.
s1 := g_EreignisTypName[EAcht];
s2 := g_EreignisTypName[ENeun]; Auch als Test zugewiesene Integer per 'EEins=1, EZwei=2, ..' haben nichts verändert. Jemand eine Idee? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ein paar Probleme mitbringt, ist es doch besser, diese Probleme von Anfang an zu vermeiden, als mühsam zu versuchen diese Probleme wieder auszubügeln.
TEnum = ( Anfang = 1, Mitte = 3, Ende = 5);
Und dein Problem mit dem Enum kann ich so nicht nachvollziehen (funktioniert wie erwartet)
Delphi-Quellcode:
liefert
program dp_178091;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, System.TypInfo; type TEreignis = ( EEins, EZwei, EDrei, EVier, EFuenf, ESechs, ESieben, EAcht, ENeun ); const g_EreignisTypName : array [TEreignis] of string = ( 'the', 'quick', 'brown', 'fox', 'jumps', 'over', 'the', 'lazy', 'dog' ); procedure Test; var LEreignis : TEreignis; begin for LEreignis := low( TEreignis ) to high( TEreignis ) do Writeln( Ord( LEreignis ), ' (', GetEnumName(TypeInfo(TEreignis),Integer(LEreignis)), ') - ', g_EreignisTypName[LEreignis] ); end; begin try Test; except on E : Exception do Writeln( E.ClassName, ': ', E.Message ); end; ReadLn; end.
Code:
0 (EEins) - the
1 (EZwei) - quick 2 (EDrei) - brown 3 (EVier) - fox 4 (EFuenf) - jumps 5 (ESechs) - over 6 (ESieben) - the 7 (EAcht) - lazy 8 (ENeun) - dog |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
deklariert wird und dann
TEreignis
Delphi-Quellcode:
... ok, die strings in der array definition sind so auch nicht syntaktisch korrekt ...
array[TEreignisTyp]
Ich liebe diese "... so ähnlich, ungefähr, nun ja, ist es es und das tut nicht ..." |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
entspricht
Exit(Result);
Delphi-Quellcode:
begin
if a < b then Exit(a) else Exit(b); Exit(0); end;
Delphi-Quellcode:
Ob hier Delphi meint, daß
begin
if a < b then begin Result := a; Exit; end else begin Result := b; Exit; end; Result := 0; end;
Delphi-Quellcode:
nicht verwendet wird, weiß ich nicht, aber eventuell ja z.B. nach einem
Exit(0);
Delphi-Quellcode:
das auch bemängelt wird.
Raise
Bei dem
Delphi-Quellcode:
wird jedenfalls (glaub ich) gewarnt, daß es nicht verwendet wird.
Result := 0;
Beim Nächsten wird dagegen definitiv bemängelt, daß
Delphi-Quellcode:
und
Result := a
Delphi-Quellcode:
nicht verwendet werden.
Result := b
Delphi-Quellcode:
Es gibt eigentlich schon recht viele Warnungen, welcher der Compiler wirft, vorallem an vielen Stellen, wo Variablen zugewiesen, aber deren Wert nicht verwendet wird, da später ein anderer Wert zugewiesen, aber zwischendurch Dieser nicht mehr ausgelesen/verwendet wird.
begin
if a < b then Result := a else Result := b; Result := 0; end; Genauso wie an fast allen Stellen die "nicht initialisiert" Warnung kommt. (abgesehn von ein paar kleinen gemeinen, aber seltenen Fällen, mit Strings und Interfaces) |
Es tut mir leid, dass ich doch keine spannende Geschichte gefunden habe :oops:
Der Fehler Ereignis/EreignisTyp lag natürlich am aus-dem-Gedächtnis-hinschreiben. Zunächst mal habe ich gestern nicht richtig hingeschaut, das Array hatte auch im Tooltip die falsche Reihenfolge. Dann hatte ich vorher tatsächlich in der Definition die Einträge 6/7 und 8/9 im Array g_EreignisTypName vertauscht gehabt, aber danach korrigiert. Allerdings hatte ich in der Version den Export der Text-Lokalisierung (dafür sind die Nummern erforderlich) laufen lassen. Damit stand 'dog' unter 13 und 'lazy' unter 14. In der Folge hat er natürlich bei jedem Test die falsche Belegung wieder eingelesen und damit den eigentlich korrigierten Fehler wiederhergestellt. :wall: Nach erneutem Export bringt er die richtigen Texte heraus. Vielen Dank nochmal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |