![]() |
AW: Frage zum Substring in Delphi
@ Perlsau
Naja ich bin ja noch nicht fertig. Ich habe fürs erst einmal nach einer Möglichkeit gesucht Zugriff auf die einzelnen Ziffern meiner Zahl zu bekommen weil ich mit jeder einzelnen noch weiter rechnen muss. Hier nur mal so zur Info was dahinter steckt ;-) 8-stellige Nummer von links nach rechts auseinander nehmen und Einfach, Doppelt, Einfach, Doppelt, usw. die einzelnen Ziffern addieren. Besonderheit: Kommt eine der doppelt genommenen Einzelzahlen über 9 (wird also zweistellig), werden die beiden Stellen dieser Zahl wiederum addiert (statt dass die zweistellige Zahl für die Gesamt-Addition verwendet wird). Das Ergebnis der Gesamt-Addition wird von der nächst höheren durch 10 teilbaren Zahl abgezogen. Das Ergebnis ist die Prüfziffer. Beispiel: PNR8 = 12161110 Teil 1 Einfach = 1 Teil 2 Doppelt = 4 Teil 3 Einfach = 1 Teil 4 Doppelt = 12 = 3 Teil 5 Einfach = 1 Teil 6 Doppelt = 2 Teil 7 Einfach = 1 Teil 8 Doppelt = 0 Ergebnis = 13 20 ./. 13 = 7 PNR9 = 121611107 Grüße Oernie |
|
Zitat:
(was ich mir schon von Anfang an lautstark gewünscht hatte ... wann wurden Record-Helper nochmal eingeführt? D2006? ) |
Zitat:
|
Hallo noch einmal,
Ich habe heute endlich mal wieder Zeit gehabt an meinen Programm weiter zu wurschteln... Ich habe es mit dem mir zur Verfügung stehenden Wissen zum laufen bekommen (für Anregungen wie ich es einfacher oder besser schreiben kann bin ich immer dankbar :oops::oops::-D). Ich habe jetzt nur noch ein Problem. Ich möchte gerne eine Abfrage einbauen mit der ich Denjenigen, der eine zu Prüfende Zahl eingibt dazu zwinge eine 8 Stellige Zahl in das Editfeld zu tippen. Ich erhalte aber immer eine Exception wenn ich testweise eine nicht 8 Stellige Zahl eintippe (EConvertError ''' ist kein gültiger Integerwert). Meine Programm sieht nun folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
Kann mir wer sagen was ich falsch mache?
unit Pruefziffer;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Math; type TForm1 = class(TForm) Schliessen: TButton; Berrechnung: TButton; edit1: TEdit; Label1: TLabel; procedure ButtonSchliessenClick(Sender:Tobject); procedure ButtonBerrechnungClick(Sender:TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.ButtonSchliessenClick(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.ButtonBerrechnungClick(Sender:TObject); var PNR: String; NR1,NR2,NR3,NR4,NR5,NR6,NR7,NR8: String; NR1INT,NR2INT,NR3INT,NR4INT,NR5INT,NR6INT,NR7INT,NR8INT: Integer; NR2STR, NR4STR, NR6STR, NR8STR: String; NR2TEST1, NR2TEST2, NR4TEST1, NR4TEST2, NR6TEST1, NR6TEST2, NR8TEST1, NR8TEST2: Integer; NR1B,NR2B,NR3B,NR4B,NR5B,NR6B,NR7B,NR8B: Integer; Pruefziffer: Integer; Pruefziffershow: String; begin PNR:= edit1.text; if length(PNR) <>8 then ShowMessage ('Nummer muss 8. Stellig sein') else NR1 := Copy (PNR, 1, 1); NR2 := Copy (PNR, 2, 1); NR3 := Copy (PNR, 3, 1); NR4 := Copy (PNR, 4, 1); NR5 := Copy (PNR, 5, 1); NR6 := Copy (PNR, 6, 1); NR7 := Copy (PNR, 7, 1); NR8 := Copy (PNR, 8, 1); NR1INT:= StrToInt(NR1); NR2INT:= StrToInt(NR2); NR3INT:= StrToInt(NR3); NR4INT:= StrToInt(NR4); NR5INT:= StrToInt(NR5); NR6INT:= StrToInt(NR6); NR7INT:= StrToInt(NR7); NR8INT:= StrToInt(NR8); NR1B:= NR1INT*1; if NR2INT*2<10 then begin NR2B:=NR2INT*2 end else begin NR2STR:= INTtoStr(NR2INT*2); NR2TEST1 := StrToInt (Copy (NR2STR,1,1)); NR2TEST2 := StrToInt (Copy (NR2STR,2,1)); NR2B:= NR2TEST1+NR2TEST2 end; NR3B:= NR3INT*1; if NR4INT*2<10 then begin NR4B:=NR4INT*2 end else begin NR4STR:= INTtoStr(NR4INT*2); NR4TEST1 := StrToInt (Copy (NR4STR,1,1)); NR4TEST2 := StrToInt (Copy (NR4STR,2,1)); NR4B:= NR4TEST1+NR4TEST2 end; NR5B:= NR5INT*1; if NR6INT*2<10 then begin NR6B:=NR6INT*2 end else begin NR6STR:= INTtoStr(NR6INT*2); NR6TEST1 := StrToInt (Copy (NR6STR,1,1)); NR6TEST2 := StrToInt (Copy (NR6STR,2,1)); NR6B:= NR6TEST1+NR6TEST2 end; NR7B:= NR7INT*1; if NR8INT*2<10 then begin NR8B:=NR8INT*2 end else begin NR8STR:= INTtoStr(NR8INT*2); NR8TEST1 := StrToInt (Copy (NR8STR,1,1)); NR8TEST2 := StrToInt (Copy (NR8STR,2,1)); NR8B:= NR8TEST1+NR8TEST2 end; Pruefziffer:= NR1B+NR2B+NR3B+NR4B+NR5B+NR6B+NR7B+NR8B; Pruefziffershow:= IntToStr (ceil(Pruefziffer/10)*10-Pruefziffer); Label1.Caption := PNR+Pruefziffershow; end; end. Grüße Örnie |
Benutze doch bitte die Delphi-Tags (das ist die "Helm"-Schaltfläche im Beitragseditor), dann ist der Code besser zu lesen. Auf den ersten Blick fällt mir schon einmal ein fehlender begin-end-Block nach der Längenprüfung auf, so dass die späteren StrToInt-Aufrufe auch bei kürzeren Strings ausgeführt werden.
|
Ja, setzte deinen Code in Delphi-Tags
Code:
sieht dann so aus
[DELPHI]
procedure foo; begin end; [/DELPHI]
Delphi-Quellcode:
Ach ja, deinen Beitrag kannst du auch bearbeiten
procedure foo;
begin end; |
Zitat:
Und was du falsch machst: Du versuchst einen Leerstring in einen Integer umzuwandeln und da dort nunmal keine "Zahl" drin steht, knallt es eben. Lösung: Mach das nicht. > man nann auch ![]() ![]() Aber in deinem Fall liefert wohl eines der Copy nichts rucück, weil es an der Stelle nunmal keine Zeichen in dem zu kurzen String gibt. Und welche Stelle im Quellcode das ist, wird dir der Debugger sagen. |
DeddyH hat's ja schon geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Und dann würde ich gleich eine Prüf/Korrektur Routine nutzen
if length(PNR) <>8 then
ShowMessage ('Nummer muss 8. Stellig sein') else begin NR1 := Copy (PNR, 1, 1); NR2 := Copy (PNR, 2, 1); .... etwa so
Delphi-Quellcode:
(ist nicht soo optimal aber übersichtlich)
type
tpnr:string[8]; function PNR_Angleichen(pnr:tpnr):boolean; var i : integer; begin result:=true; while length(mystring)<8 do mystring:='0'+Mystring; for i:=1 to 8 do if not(mystring[i] in ('0','1','2'....'9')) then result:=false; end; Gruß K-H |
Das ist aber ein schönes Beispiel, wo man es sich mit einer Schleife und den Funktionen mod und div ersparen kann, mit den vielen Variablen zu arbeiten. Das Folgende ist nur hingetippt und wahrscheinlich nicht so ganz richtig mit den mods und divs, aber das Prinzip sollte so gehen.
Delphi-Quellcode:
Noch besser wäre natürlich die Prüfziffernberechnung in eine eigene Funktion zu packen, die Prüfung, ob die Eingabe brauchbar ist in eine andere, usw.
var nr:String;
i:integer; temp:integer; summe:integer; ergebnis:integer; //oder String begin nr=EditNr.Text; if Length(nr)<>8 then showmessage('Nicht 8 Zeichen!') else begin for i:=1 to 8 do begin if not IsNumeric(nr[i]) then showmessage('Eingabe enthält nicht numerische Zeichen') else begin temp:=StrToInt(nr[i]) ; temp:=temp*(2-(i mod 2)); temp:=(temp mod 10) + (temp div 10); summe:=summe+temp; end; end; ergebnis:=(summe mod 10); //oder falls als Gesamtstring: ergebnis=nr+IntToStr(summe mod 10); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |