Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Button bei größen Änderung an gleicher Stelle (https://www.delphipraxis.net/177839-button-bei-groessen-aenderung-gleicher-stelle.html)

blondervolker 1. Dez 2013 13:23

AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle

Gibt es da noch andere Komponenten zur automatischen Anpassung? :cyclops:

Medium 2. Dez 2013 00:42

Nur um es auch noch sprachlich korrekt zu machen:
Zitat:

Zitat von Patrick Star (Beitrag 1237989)
Nun wenn ich das Programm starte, und die Form1 auf Fullscreen setze, sind die drei Button nicht mehr dort wo ich sie vorher hatte.

Doch, sie sind ganz genau dort, wo sie vorher waren.
Zitat:

Ich möchte die Button an der Stelle quasi fest haben.
Nein, du möchtest, dass sich ihre Position mit Änderung des rechten Fensterrandes mit ändert.

Hintergrund: Visuelle Komponenten werden immer mit ihrem Abstand zur oberen linken Ecke positioniert. Möchte man aber, dass sich der Abstand relativ zum rechten und/oder unteren Rand nicht ändert, so muss man aktiv werden, und die hier genannten Maßnahmen ergreifen. (Nicht alle gleichzeitig natürlich ;))

messie 2. Dez 2013 07:57

Zitat:

Zitat von blondervolker (Beitrag 1238014)
Kennt das jemand?

http://www.imagekit.com/resizekit2.html

Hab es mal getestet.Aber mit TMS Komponenten.Naja...

Ich benutze das hier besprochene: http://www.delphipraxis.net/888399-post4.html
Mit D2009 und vorher mit TMS-Komponenten. Geht ganz gut, einen Unterschiedn zwischen XP und Win7 habe ich bisher nicht gesehen.

Grüße, Messie

jaenicke 2. Dez 2013 08:02

Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1238140)
Mit D2009 und vorher mit TMS-Komponenten. Geht ganz gut, einen Unterschiedn zwischen XP und Win7 habe ich bisher nicht gesehen.

Seit Delphi 2006 ist der Bug mit dem Rahmen auch gefixt.

p80286 2. Dez 2013 12:39

Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1238131)
Nur um es auch noch sprachlich korrekt zu machen:
Zitat:

Zitat von Patrick Star (Beitrag 1237989)
Nun wenn ich das Programm starte, und die Form1 auf Fullscreen setze, sind die drei Button nicht mehr dort wo ich sie vorher hatte.

Doch, sie sind ganz genau dort, wo sie vorher waren.
Zitat:

Ich möchte die Button an der Stelle quasi fest haben.
Nein, du möchtest, dass sich ihre Position mit Änderung des rechten Fensterrandes mit ändert.

Hintergrund: Visuelle Komponenten werden immer mit ihrem Abstand zur oberen linken Ecke positioniert. Möchte man aber, dass sich der Abstand relativ zum rechten und/oder unteren Rand nicht ändert, so muss man aktiv werden, und die hier genannten Maßnahmen ergreifen. (Nicht alle gleichzeitig natürlich ;))

Bist du sicher daß das so korrekt ist?
Mir scheint es, daß der TE wirklich diese etwas ungewöhnliche Anforderung hat. Meinem Verständnis nach will er die Buttons fix auf dem Screen und nicht dem Form Positionieren.

Gruß
K-H

Medium 2. Dez 2013 13:36

Dann hätte nichts ändern ja schon zum Ziel geführt ;)

Perlsau 2. Dez 2013 15:20

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1238176)
Mir scheint es, daß der TE wirklich diese etwas ungewöhnliche Anforderung hat. Meinem Verständnis nach will er die Buttons fix auf dem Screen und nicht dem Form Positionieren.

Verstehe ich nicht: Buttons auf fix dem Screen positionieren? Ohne Form? Wie soll denn das jetzt wieder gehen? Außerdem kann ich das der Anfrage nicht entnehmen. Er hat einfach noch nicht verstanden, wie das mit dem Anchor-Property funktioniert.

baumina 2. Dez 2013 15:24

Ohne Screenshots und/oder einer näheren Beschreibung was genau gewünscht wird, bleibt es ein munteres Ratespiel :glaskugel:

p80286 2. Dez 2013 16:41

@perlsau
nach nochmaligem Durchlesen komme ich nicht umhin, mich Deiner Meinung anzuschließen.
Nur Standardvorgabe ist doch akLeft und akTop wenn dann das Programm links oben startet, wird nur das Form größer, die Buttons bleiben wo sie sind.
Startet das Programm in der Mitte oder Rechts (nicht links oben) dann wandern die Buttons immer nach links oben....
Was also bedeutet
Zitat:

Ich möchte die Button an der Stelle quasi fest haben. Sie sollen - egal wie groß die Form1 gezogen wird -
immer an der gleichen Stelle bleiben.
Gruß
K-H

Patrick Star 2. Dez 2013 16:51

Sodele

Problem - auch wenn es kein Richtiges war - gelöst.
Für die Button die Richtigen Einstellungen wählen und es geht.
Danke für die vielen "Tips". :-D

Servus der Patrick

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3