Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   ADO Fehler nach Selct-anweisung (https://www.delphipraxis.net/177455-ado-fehler-nach-selct-anweisung.html)

sx2008 8. Nov 2013 11:52

AW: ADO Fehler nach Selct-anweisung

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1234984)
Das ist ja sogar ANSI SQL, denn ohne 'quoten' wären auch Feldnamen wie 'select', 'user', 'database' usw. (also alle reservierten Wörter) für dieses Tool verboten.

Das sind kleine tickende Zeitbomben die dann hochgehen wenn man's nicht erwartet.
Datenbanken versch. Hersteller verwenden ja nicht mal einheitliche Quotezeichen ("" oder [] oder ´´).

Kleines Beispiel: man hat eine komplexe Abfrage mit 5+ Tabellen und irgendwo hat man versehentlich das quoten eines Feldnamens vergessen. Jede Wette dass man eine völlig unverständliche SQL Fehlermeldung bekommt und zunächst nicht versteht was eigentlich das Problem ist. Oder man verwendet ein reserviertes Wort; es kann Tage dauern bis man den Fehler gefunden hat.

Hier ist eine Vermeidungsstrategie angesagt.
Defensives Programmieren zahlt sich langfristig aus.

p80286 8. Nov 2013 12:26

Ihr dürft nicht vergessen, daß es hier um Access geht. Da ist einiges anders als bei anderen Datenbanken. Meistens ist [Tabelle].[Feld] richtig.
Manchmal muß es aber auch [Eigentümer].[Tabelle].[Feld] sein, und machmal reicht ein Tabelle.Feld der nackte Feldbezeichner hat bei mir allerdings noch nie geklappt.

Gruß
K-H

Bernhard Geyer 8. Nov 2013 12:29

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1235078)
Ihr dürft nicht vergessen, daß es hier um Access geht.

Der ist gut, weil er auch stimmt. Von mir ein +1

Bei Access ist auch der zugriffsweg (BDE/ADO direkt/ODBC/direkt in Access...) relevant. Je nach Weg versteht Access manche Befehle nicht mehr.

mkinzler 8. Nov 2013 12:32

Zitat:

Zitat von Smut (Beitrag 1234986)
Wenn ich Firebird und IBDAC benutze muss ich aber nicht unbedingt 'Name' für den in der DB zusammengesetzten 'gesamten Namen' benutzen, oder?
Klar bekomme ich das auch zum Laufen, macht aber viel mehr Arbeit, als wenn ich gleich was gescheites nehme.

Und was wäre "was Gescheites?"

p80286 8. Nov 2013 13:06

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1235080)
Bei Access ist auch der zugriffsweg (BDE/ADO direkt/ODBC/direkt in Access...) relevant. Je nach Weg versteht Access manche Befehle nicht mehr.

Und ich hab mich immer gewundert....

Schade, daß Kreuzigungen nicht mehr so richtig in sind! :mrgreen:

Gruß
K-H

Furtbichler 8. Nov 2013 13:19

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1235086)
Schade, daß Kreuzigungen nicht mehr so richtig in sind! :mrgreen:

Sagt wer?

mkinzler 8. Nov 2013 13:20

In dem Tempo, in dem wir uns ins Mittelalter zurückbewegen sind die bestimmt bald wieder "in"

Furtbichler 8. Nov 2013 13:42

Man sollte in den Online-Handel mit Kreuzen, Steinen, Lärchenzungen, Wolfszitzenchips und Ozelotleber investieren. Das könnte sich bald lohnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.
Seite 2 von 2     12