Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl (https://www.delphipraxis.net/176719-installation-von-ini-dateien-unter-win7-schlagen-fehl.html)

jaenicke 22. Sep 2013 20:19

AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1229542)
hm... sieht der Threadersteller aber anders...

Weil er dort das hier geschilderte Problem als Problemursache genannt hat? Verstehe ich nicht.
Aber messie wird ja sicher noch schreiben wie es denn nun ist. ;-)

Lemmy 22. Sep 2013 20:29

nur mal ne Vermutung:

Das Programm fragt nach Admin-Rechten weil das Ding halt Setup heißt, aber im Grunde für die Ausführung keine benötigt. Startest Du das Teil jetzt ohne Admin-Rechte, haut die Windows-Verzeichnis-Virtualisierung rein und die Datei wird nicht dort geschrieben wo sie eigentlich hin soll, sondern in das virtualisierte Verzeichnis (nochmal: Nur weil das Ding halt setup.exe heißt).
Das eigentliche Programm wiederum darf dort (programData/ProgrammName) lesen und schreiben, findet dort aber halt nicht die Ini vor die eigentlich dort hätte stehen sollen..

Grüße

messie 22. Sep 2013 21:36

Moin,

und Danke für Eure Unterstützung. Es ist aus meiner Sicht nicht klar zu erkennen, wo die Ursache liegt. Möglich, dass die Unterverzeichnisse in ProgramData nicht korrekt angelegt werden (nach der Installation wird das Programm automatisch gestartet und die Verzeichnisse werden via ForceDirectories erzeugt). Ich bin auch nicht sicher, ob es evtl. an Installshield liegt, denn die Projekte waren z.T. sehr alt und sind oftmals durch Upgraderoutinen gelaufen. Ich habe auch einige Setup-Routinen neu aufgebaut weil Probleme auftraten. Die hier auftretenden Probleme sind aber zunächst nicht vorhanden gewesen. Daher die Frage, ob irgendwo die Zügel angezogen wurden.

Grüße, Messie

Uwe Raabe 22. Sep 2013 21:49

Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1229550)
Möglich, dass die Unterverzeichnisse in ProgramData nicht korrekt angelegt werden (nach der Installation wird das Programm automatisch gestartet und die Verzeichnisse werden via ForceDirectories erzeugt).

Legt denn das Setup das erste Unterverzeichnis unterhalb ProgramData an und vergibt dafür auch die nötigen Rechte? Die Anwendung selbst wird ja wohl nicht als Admin laufen und kann per Default (wenn das Setup nicht vorgesorgt hat) nicht in ProgramData schreiben. Wenn damit dann weitere Unterverzeichnisse und Dateien angelegt werden, schlägt die Virtualisierung zu und ein nachfolgender Aufruf von Setup wird diese Verzeichnisse dann nicht finden.

jaenicke 22. Sep 2013 22:03

Wer schreibt denn nun unter ProgramData? In deinem Eingangspost hast du geschrieben, dass das Setup selbst eine .ini nicht anlegen kann, jetzt schreibst du, dass das Programm selbst dort etwas machen soll.

Die beste Lösung ist im Normalfall die Daten vom Setup selbst dort anlegen zu lassen, das auch die notwendigen Rechte hat. Alle Daten, die das Programm selbst schreibt, gehören hingegen in die Anwendungsdaten des Benutzers. Dort hat auch das Programm ohne Adminrechte Schreibrechte.

messie 28. Sep 2013 20:07

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1229554)
Wer schreibt denn nun unter ProgramData? In deinem Eingangspost hast du geschrieben, dass das Setup selbst eine .ini nicht anlegen kann, jetzt schreibst du, dass das Programm selbst dort etwas machen soll.

Die beste Lösung ist im Normalfall die Daten vom Setup selbst dort anlegen zu lassen, das auch die notwendigen Rechte hat. Alle Daten, die das Programm selbst schreibt, gehören hingegen in die Anwendungsdaten des Benutzers. Dort hat auch das Programm ohne Adminrechte Schreibrechte.

Sorry, bin nicht so oft im Thema :?

Das mit dem Programm war missverständlich. Die ini soll vom Setup angelegt werden und das geht schief. Testen kann ich das nicht da mir die Lizenz nicht mehr zur Verfügung steht (bin nur noch halbehrenamtlicher Freizeitprogrammierer).

Grüße, Messie

jaenicke 28. Sep 2013 21:55

Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1230219)
Die ini soll vom Setup angelegt werden und das geht schief. Testen kann ich das nicht

Am besten wäre eben wie schon geschrieben ein Mitschnitt mit dem Process Monitor. Alles andere ist nur raten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.
Seite 2 von 2     12