![]() |
AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl
Zitat:
Aber messie wird ja sicher noch schreiben wie es denn nun ist. ;-) |
nur mal ne Vermutung:
Das Programm fragt nach Admin-Rechten weil das Ding halt Setup heißt, aber im Grunde für die Ausführung keine benötigt. Startest Du das Teil jetzt ohne Admin-Rechte, haut die Windows-Verzeichnis-Virtualisierung rein und die Datei wird nicht dort geschrieben wo sie eigentlich hin soll, sondern in das virtualisierte Verzeichnis (nochmal: Nur weil das Ding halt setup.exe heißt). Das eigentliche Programm wiederum darf dort (programData/ProgrammName) lesen und schreiben, findet dort aber halt nicht die Ini vor die eigentlich dort hätte stehen sollen.. Grüße |
Moin,
und Danke für Eure Unterstützung. Es ist aus meiner Sicht nicht klar zu erkennen, wo die Ursache liegt. Möglich, dass die Unterverzeichnisse in ProgramData nicht korrekt angelegt werden (nach der Installation wird das Programm automatisch gestartet und die Verzeichnisse werden via ForceDirectories erzeugt). Ich bin auch nicht sicher, ob es evtl. an Installshield liegt, denn die Projekte waren z.T. sehr alt und sind oftmals durch Upgraderoutinen gelaufen. Ich habe auch einige Setup-Routinen neu aufgebaut weil Probleme auftraten. Die hier auftretenden Probleme sind aber zunächst nicht vorhanden gewesen. Daher die Frage, ob irgendwo die Zügel angezogen wurden. Grüße, Messie |
Zitat:
|
Wer schreibt denn nun unter ProgramData? In deinem Eingangspost hast du geschrieben, dass das Setup selbst eine .ini nicht anlegen kann, jetzt schreibst du, dass das Programm selbst dort etwas machen soll.
Die beste Lösung ist im Normalfall die Daten vom Setup selbst dort anlegen zu lassen, das auch die notwendigen Rechte hat. Alle Daten, die das Programm selbst schreibt, gehören hingegen in die Anwendungsdaten des Benutzers. Dort hat auch das Programm ohne Adminrechte Schreibrechte. |
Zitat:
Das mit dem Programm war missverständlich. Die ini soll vom Setup angelegt werden und das geht schief. Testen kann ich das nicht da mir die Lizenz nicht mehr zur Verfügung steht (bin nur noch halbehrenamtlicher Freizeitprogrammierer). Grüße, Messie |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |