![]() |
AW: Prüfziffer für IBAN berechnen
Zitat:
Im Zweifelsfall müsste man ausmessen, was schneller ist (eventuell abhängig von der Branch-Prediction/Speculative-Execution des Prozessors). Bei dieser Funktion gibt es noch andere Dinge zu optimieren. Zum Beispiel ist die Speicherallokation für den temporären String nicht unbedingt billig. Auch den Rückgabewert könnte man vielleicht effizienter Zusammenbasteln. Ansonsten kann man überlegen, nach wie vielen Stellen man jeweils frühestens einmal modulo 97 rechnen muss und dann die Schleife entsprechen aufteilen. Und dann ist da noch die Frage, ob sich der Optimierungsaufwand überhaupt lohnt. Schließlich ist die Geschwindigkeit dieser Funktion nur bedeutsam, wenn man sie auf sehr vielen Nummern ausführen will, wobei es dann vermutlich eher an den IO-Operationen hängt. |
Zitat:
Selbstverständlich hast du Recht, dass man das noch erheblich optimieren kann. Du sagst "müsste man ausmessen", "kann man überlegen", Miss es doch und überleg es mal und dann schreibe die optimale Funktion. Da wären Dir einige Leute dankbar. Mein Ziel war nicht, eine "superperformante" Funktion zu zeigen, ich habe schlicht und einfach einen Code aus einem bestehenden Projekt kopiert. ![]() Dann wurde eine "Optimierung" gezeigt, die (auf meinem Rechner) etwa 65% mehr Zeit braucht. Entsprechend habe ich reagiert. |
Bei der Erzeugung von IBANs ist etwas wichtiger als alles Andere: Korrektheit.
Das Ding muss richtig rechnen; das hat oberste Priorität. Nichts ist schlimmer als wenn in einer Produktivumgebung tausende falsche IBANs verschickt werden. :oops: Daher muss man so vorgehen: Schritt 1: Testdaten besorgen und eine Testumgebung für die IBAN-Funktion aufbauen. Man sollte mindestens 5 versch. IBANs testen. Dazu kann man ein kleines Testprogramm schreiben oder man verwendet ![]() Man könnte auch nur mit Assert-Anweisungen arbeiten; Hauptsache es gibt Tests. Nicht nur die Gut-Fälle testen sondern auch gezielt ungültige Daten übergeben die von der IBAN-Funktion abgewiesen werden müssen. Schritt 2: Umsetzen der IBAN Berechnung in Code. Dabei sollte man gleich alle Länder vorsehen. Ausserdem gehört dazu auch eine Prüfung der Eingabeparameter (Buchstaben in Konto-Nr, ...). Schritt 3: Optional prüfen, ob man den Code noch optimieren kann. Wichtig ist, dass man mit dem Optimieren aufhört bevor der Code schlecht lesbar wird. Einfacher Code ist meist auch schneller (bzw. ausreichend schneller) Code. Nach jedem Optimierungsschritt muss auf Korrektheit getestet werden. |
Zitat:
Klitzekleines aber: Zitat:
Gibt es Übergänge zwischen den Äquivalenzklassen (z.B. <0, =0, >0), nimmt man sich jeweils Kandidaten 'am Rand', also die, die gerade noch in eine Klasse passen. Bei gutem Code benötigt man dann keine gezielten 'Angriffe' mit ungültigen Daten, denn diese sind in einer oder mehrerer Äquivalenzklassen enthalten. Trotzdem... Zitat:
Das sollte man eigentlich für jede Klasse machen, aber wer hat schon die Zeit dafür (ja: man muss sie sich nehmen). |
@sx2008:
Alles was du schriebst ist absolut korrekt. In meinem Projekt IBANs ![]() Die Prüfung von IBANs ist für alle Länder, soweit mir die Daten zugänglich waren, möglich, allerdings betrifft das nur die "Syntax" der IBANs. Bei der Erstellung von IBANs (ich habe mich da auf "deutsche" beschränkt, bin ich noch etwas weiter gegangen. Ich prüfe da nicht nur, ob die BLZ aus 8 und die Kontonummer aus 10 Dezimalziffern besteht, sondern auch, - ob die BLZ tatsächlich existiert (BLZ-Datei der Deutschen Bundesbank) - ob die Kontonummer von der der BLZ zugeordneten Prüfmethode als gültig anerkannt wird. Letzteres ist aber auch nur eingeschränkt aussagefähig, weil die Prüfmethoden nur prüfen, ob die Kontonummer eine Kontonummer der jeweiligen Bank sein könnte, jedoch nicht, ob die Kontonummer wirklich existiert. Wirklich "lecker" ist die Prüfmethode Nr. 09 - die gibt immer "OK" zurück. Wie ich schon schrieb, ist die in #5 vorgestellte Funktion meinem IBANs-Projekt entnommen. Da dort die Korrektheit der BLZ und Kontonummer schon an anderer Stelle erfolgt, habe ich in der Funktion zur Erstellung der IBAN diese Prüfung nicht vorgenommen. Du schriebst "Wichtig ist, dass man mit dem Optimieren aufhört bevor der Code schlecht lesbar wird." Ich denke "lesbar" ist eine recht subjektive Angelegenheit. Als Assembler-Freak ist für mich z.B. ASM-Code lesbar wie ein Buch, andere sehen das, subjektiv zu Recht, ganz anders. Nun ja, zum Abschluss: Ich habe mir den Spaß gemacht, die in #5 stehende CreateGermanIBan noch einmal zu optimieren. Ergebnis für 10M Durchläufe: Original : 1965 MS, ASM-Version 390 MS, also 5 Mal so schnell.
Delphi-Quellcode:
FUNCTION ACreateGermanIban(const BankCode,Account:String):String;
asm test eax,eax je @Fail cmp [eax-4],8 jne @Fail test edx,edx je @Fail cmp [edx-4],10 jne @Fail push ebx push edi push esi mov ebx,eax // @BankCode mov edi,edx // @Account mov esi,ecx // @Result // SetLength(Result,22) mov eax,ecx mov edx,22 call System.@UStrSetLength // Result[1..4]:='DE00' mov esi,[esi] mov [esi],$450044 // 'DE' mov [esi+4],$300030 // '00' // Result[5..12]:=BankCode movdqu xmm0,[ebx] movdqu [esi+8],xmm0 // Result[13..22]:=Account movdqu xmm0,[edi] movdqu [esi+8+16],xmm0 mov eax,[edi+16] mov [esi+8+16+16],eax // Prüfziffer errechene mov ebx,97 // Divisor xor eax,eax // ... 9 Zeichen ab BankCode[1] lea edi,[esi+8+18] // Hinter Result[13] mov edx,-9 // 9 Zeichen auswerten call @GetMod // ... 8 Zeichen ab Account[2] add edi,16 // Hinter Result[21] mov edx,-8 // 8 Zeichen auswerten call @GetMod // ... Account[10] movzx ecx,word[edi] sub cx,'0' lea eax,[eax*4+eax] lea eax,[eax*2+ecx] // ... 'DE00' mov ecx,1000000 mul ecx add eax,131400 // 'DE00' div ebx // CheckSum:=98-Checksum mov eax,98 sub eax,edx // Result[3..4]=CheckSum xor edx,edx mov bl,10 div bl or [esi+4],al or [esi+6],ah pop esi pop edi pop ebx ret @GetMod: movzx ecx,word[edi+edx*2] sub cx,'0' lea eax,[eax*4+eax] lea eax,[eax*2+ecx] @NoDiv: add edx,1 jl @GetMod div ebx mov eax,edx ret @Fail: mov eax,ecx // @Result call System.@WStrClr end; |
Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Wenn Du eine Zahl (dargestellt als einzelne Ziffern) hast, die in dem Programmiersystem nicht verwendet werden kann, kannst Du sie teilen. Aus Deiner 24-stelligen Zahl machst Du z.B. zwei 12-stellige: n * 10^12 + m Du bildest dann den n mod 97. Das Ergebnis multiplizierst Du mit 10^12 und addierst es zu m. Das Ergebnis modulo 97 ergibt Dein gewünschtes Ergebnis. Hast Du nur eine 32-Bit-Arithmetik zur Verfügung, kannst Du natürlich auch in drei 8-stellige Zahlen teilen. |
Es reicht übrigens auch, wenn du es mit 10^12 mod 97 (also 50) multiplizierst.
Für eine Beispielrechnung verweise ich hier mal frech auf meinen eigenen Post in der EE: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr. |