![]() |
AW: Lokale Archivierung, chronologisch geordnet. Welches DBMS brauche ich?
Zitat:
Du mußt/kannst also nicht wissen wo die Daten liegen. Meiner Meinung nach geht kein Weg an Sequenes/AutoID vorbei, da alle natürlichen Schlüssel an Datenfehlern kranken können. Ob die zeitliche Abfolge über einen Timestamp oder DateTime abgebildet wird, hängt von der DB ab, die Auflösung muß hoch genug sein. Gruß K-H |
Eine einfache Lösung ist Firebird embedded (kostenfrei).
Dann braucht der Anwender keinen Server installieren sondern nur ein paar dll´s bei der Exe. Die fdb-Datei enthält alle Daten und kann einfach gesichert, kopiert oder verschoben werden. Der Zugriff kann über FireDAC erfolgen (das habe ich sogar hin bekommen ;-)). Grundsätzlich sind Abfragen in einer relationalen Datenbank unsortiert, sofern man nicht einer bestimmte Sortierung vorgibt. Das könnte über ein TimeStamp- oder AutoInc-Feld erfolgen. Da unterscheiden sich die Datenbanken ziemlich. Im Firebird kann man einen "Generator" in Verbindung mit "Triggern" definieren. Der Generator wird dann z.B. für jeden neuen Datensatz in der Tabelle hochgezählt und der Wert einem gewünschten Feld (z.B. "Id") zugewiesen. Als Admin-Tool kann ich IBExpert empfehlen. Das ist ziemlich selbsterklärend. Für die 3 Emba-Tools aus dem Ultimate-Paket würde ich das nicht unterschreiben. Wobei dort ein Vergleichstool existiert, das Unterschiede zwischen verschiedenen Datenbeständen finden und zusammenführen kann. Das sah zumindest nicht unteressant aus - wenn man es denn brauchen kann. |
Je weiter ich stöbere, desto mehr gefällt mir allerdings die Advantage DB: Wer brennend Interesse hat, kann hier den kurzen Artikel
![]() ADS tut mit seiner "Natural Order" anscheinend genau das, was ich möchte: Die Reihenfolge der Zeilen strikt beizubehalten. Habe ich den ersten Datensatz gefunden der in den Zeitrahmen fällt, kann ich von diesem Punkt aus blitzschnell weiternavigieren. Bis ich einen Punkt gefunden habe, dessen Zeitstempel nicht mehr ins Zeitfenster passt. Dann kann ich mir schon sicher zu sein, alle zu haben, ohne mir die gesamte Tabelle überhaupt angesehen zu haben. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Code:
Dann hast du die gewünschten Daten direkt und in der gewünschten Reihenfolge (Auf MYTIMSTAMP sollte natürlich ein Index liegen).
select * from TABELLE where MYTIMESTAMP between ... and ... order by MYTIMESTAMP
|
Zitat:
Klingt interessant. Ich hab noch nie mit ADV gearbeitet. Was Du erreichen möchtest geht tatsächlich mit jeder DB. Was Deine Zitate von ADV angeht klingt das für mich etwas nach festen Speichergrößen (wie file of record). Der "direkte" Zugriff wäre also u.U. mit etwas Platzverschwendung erkauft.. aber das ist reine Vermutung und muss ja auch nicht stören. |
Also ISAM ist ja schon etwas älter
Zitat:
![]() Wenn man so will ist dies die Vorstufe zu den relationalen SQL-Datenbanken. Hierbei hat jeder Datensatz einen Eintrag im "Basisindex" und sei dies die Satznummer. Und nur über diesen Index ist die "Natural Order" vorgegeben. Natürlich können auch weitere Indizes generiert werden. Insbesonders für Deine Anforderung "einen Datensatz oft ablegen" ist ISAM ausreichend, da Relationenoverhead wegfällt. @jobo file of record ist genau die richtige Beschreibung. Allerdings gibt es auch Implementierungen, bei denen im Indexrecord nicht nur die Startadresse sondern auch die Länge abgelegt wird. Somit kann man auch auf Strings indexsequenziell zugreifen. Gruß K-H |
Zum Punkt Backup:
Bei DB-Applikationen, die von wenig versierten Anwendern oder gar Daus bedient werden sollen, baue ich immer eine automatische DB-Sicherung ein: Wahlweise in den Optionen einstellbar gleich nach dem Programmstart oder bei Programmende auszuführen. Beim Einsatz einer Firebird-DB gestaltet sich das im Falle einer Single-User-App besonders einfach: Vor dem DB-Connect bzw. nach dem Disconnect wird einfach die DB-Datei an einen frei wählbaren Ort kopiert. Bei Multi-User-Apps muß man selbstverständlich ein "richtiges" Backup durchführen, da man eine geöffnete DB nicht kopieren sollte. |
Ich nehm dafür immer gbak bzw. Komponenten, die darauf aufbauen. Das hat ganz nebenbei auch noch den Vorteil, dass das Backup gepackt wird.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr. |