![]() |
AW: Momo in ini ein- und auslesen
Geht ja jetzt hier nicht um die Klärung des Sinnes.
Hat nun jemand eine Idee? |
Nochmal alles zusammenfassend:
Delphi-Quellcode:
Und das klappt immer noch nicht?
memo1.lines.Delimiter := #13;
memo1.lines.StrictDelimiter := True; //speichern ini.writestring('section', 'memo', memo1.lines.delimitedText); //laden memo1.lines.delimitedText := ini.Readstring('section', 'memo', ''); |
AW: Memo in ini ein- und auslesen
Ich war mal so frei und hab aus der Momo im Titel ein Memo gemacht. Ich hab mich schon ernsthaft gefragt, wieso man ein Buch in eine Ini-Datei schreiben wollen würde ;-)
|
[OT] Du stiehlst uns unsere Zeit :lol: [/OT]
|
:D Dann gib doch einfach mal eine Antwort die zur Lösung beiträgt.
Nun wird immer nur die erste Zeile eingelesen. |
Häufig werden mehrzeilige Texte so in einer Inidatei abgelegt:
Code:
[Memotext]
1=Das ist die 1. Zeile und 2=hier geht die Zweite Zeile weiter. Und weils so schön ist 3=kommt hier noch eine Zeile |
Oder man speichert den Text in eine eigene Datei und hinterlegt deren Pfad in der Ini.
|
Hallo,
wenn Du nur einen Wert aus der Ini-Datei ins Memo haben willst, dann ist delimitedText vollkommen überflüssig. Dieshier sollte dann ausreichen:
Delphi-Quellcode:
Wenn Du was anderes meinst, dann stelle hier bitte mal eine vollständige INI-Datei ein und beschreibe genau, welchen Teil daraus Du in das Memo einlesen und welchen Teil Du in die INI-Datei schreiben möchtest. So, wie es momentan aussieht, würde für die Erledigung Deiner Aufgabe auch ein TEdit ausreichen.
//speichern
ini.writestring('section', 'memo', memo1.lines.Text); //laden memo1.lines.Text := ini.Readstring('section', 'memo', ''); Sollte Dein Anliegen sein, einen beliebigen, mehrzeiligen Text aus einem Memo in eine Ini-Datei zu schreiben, so geht das nicht mit den zur Verfügung stehenden Methoden. Einen ganzen Bereich kannst Du zwar mit
Delphi-Quellcode:
lesen, aber es gibt keine (vorgefertigte) Methode, um dies zu schreiben. Hier könntest Du eventuell hergehen und zuerst den Bereich mit
ini.ReadSection('section', memo.lines);
Delphi-Quellcode:
löschen, müsstest dann aber die INI-Datei (z. B. mit einer Stringliste) vollständig lesen, dann den Text aus dem Memo dort anfügen und anschließend die vollständige INI-Datei schreiben. Das könnte ungefähr so aussehen:
ini.EraseSection('section');
Delphi-Quellcode:
(Das ist ungetestet dahingeschrieben.)
begin
ini.EraseSection('section'); sl := TStringlist.Create; sl.LoadFromFile(ini.Filename); sl.AddStrings(memo.Lines); sl.SaveToFile(ini.Filename); sl.Free; end; |
OKay, vielen Dank
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr. |