![]() |
AW: Zahl in Worten ausgeben
Null ist ein Result von GetShortName. Denke mal daß man das '' setzen kann, kann es aber momentan nicht genau überblicken.
Edit: Besser am Ende der BuildList
Delphi-Quellcode:
for I := Result.Count - 1 downto 0 do
if Pos('null', Result[I]) > 0 then Result.Delete(I); |
Ja erstmal DANKE!!!
Aber ich weiss jetzt genausoviel wie vorher.Ich hab`s noch nicht gefressen.:stupid: Kann vielleicht jemand dieses Beispiel deklarieren oder "umvögeln" mit Edit1,2 oder Button1 Klick als Wort oder Text anzeigen? Da geht es eher in die Birne(jedenfalls in meine:-D). |
@Bjoerk ja stimmt so könnte man es machen.
Die Listenansicht wäre ja für große Zahlen auf jedenfall sinnvoller, man könnte sie auch mit der ConvertString Version kombinieren. Aber zurück zum eigentlichen Problem, ich poste mal die ganze Unit (sollte so unter Delphi problemlos Compilieren), dann müsste es aber eigentlich klar sein, oder ich habe das Problem nicht verstanden...
Delphi-Quellcode:
Ich habe ein neues Projekt erstellt und die Datei NumUnit.pas aus deinem Anhang in den Ordner (des neuen Projektes) kopiert.
unit Unit1;
interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls, NumUnit; //Wichtig ! NumUnit hier eifügen type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { private declarations } public { public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TForm1 } procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var EingabeAlsZiffer: String; begin EingabeAlsZiffer:= Edit1.Text; //Einlesen der Zahl als Ziffer Edit2.Text:= ConvertString(EingabeAlsZiffer); //Konvertierung und Ausgabe der Ziffer als Wort in Edit2 end; end. |
Einwandfrei.Dankeschööööön!!!:thumb:
|
Geht es auch mit Nachkommastellen?
30 von Hundert?:-D usw. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mich gestern und heute auch mal mit dem Thema befasst.
Im Anhang eine .exe und die Unit, in der die Umwandlung stattfindet als.pas Hoffentlich nicht so viel Bugs... |
30 von Hundert? Was ist das für eine Angabe?
Egal: Du könntest für Nachkommastellen deinen Zahl-String einfach am Komma in zwei Teile splitten, den linken durch die hier erarbeitete Funktion jagen, und den rechten (Nachkommaanteil) ziffernweise in Zahlwörter umwandeln und einfach an den Ergebnisstring hinten dran pappen. |
Hallo,
ich hatte mich verkehrt ausgedrückt mit 30 von hundert(Alzheimer):-D. Ich wollte nur mitteilen,wie man auch die Nachkommastellen als Text angezeigt bekommt. Zum Beispiel 12,89 zwölfeuroneunundachtzig und nicht eintausendzweihundertneunundachtzig. |
Zitat:
In Mathesprech ist das aber zwölfkommaachtneun oder sowas wie Medium das meinte |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die angefügte Unit mit dem Beispiel macht genau das:
Code:
Dazu habe ich hier diese Funktion genommen
12,89 -> zwölfeuroneunundachtzig
![]() Ich habe mal alles Zusammen im Anhang in einer Unit. Sollte in Delphi Compilieren. Die Dateien aus dem ursprünglichen Anhang sind dafür nicht nötig. MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr. |