![]() |
AW: Fremdes programm hookt CreateWindowEx
Nein, ich meinte ja auch in deinem eigenen Adressraum. Denn falls deine Theorie stimmt, dann müsste das fremde Programm ja irgendwie Code in dein Programm injiziert haben. Trotzdem weiß man nicht, wie das fremde Programm darauf reagiert... wäre ja möglich, dass der Kopierschutz, so er denn dafür verantwortlich ist, auch regelmäßig überprüft, ob die Hooks noch da sind.
|
Nun, hooks funktionieren nach folgendem Schema:
- es wird entweder rein auf korrektem Wege per SetWindowsHookEx() global (Dll) gehookt -- hier können aber nur vorgegebene Sachen abgefangen werden - oder, die vorige Methode wird verwendet, um eine Dll in den Adressraum aller anderen Prozesse zu laden (SetWindowHookEx() macht das) damit anschließend folgende Art von (dirty) Hook gesetzt werden kann: -- IAT/EAT Hook (Address Table Hook) -- Code Patching (wie der Namenlozer bereits geschrieben hat) Was du nun machen kannst, als Hotfix, ist, zunächst einmal rausfinden, um was für Art von Hook es sich handelt - es ist entweder IAT oder Code Patching (das sind die gängigsten) Wenn IAT: - die Adresse, die in der Import Table steht, ist "modifiziert" - deine Aufgabe ist es, iwie rauszufinden, wo sie sich wirklich befindet dafür kannst du mal die hookende Anwendung terminieren, deine App normal starten und per GetProcessAddress() die korrekte Adresse ermitteln (sie liefert die modifizierte beim IAT Hook) Wenn Code Patching: - kann schnell erkannt werden, da die Stackframe Generierung überschrieben wurde (meisten mit einem absoluten jmp) Siehst du soetwas, einfach zurückpatchen -- 0815 Stackframegenerirung reinschreiben Also im Grunde müsstest du dann für deine Anwendung vom dirty Hook säubern! Achja, noch etwas damit du nicht verzweifelst -- wenn die Hookende Anwendung beim Terminieren nicht ordentlich aufräumt bzw nicht den globalen Hook löscht, wird Windows weiterhin bei jedem Prozess den Hook laden (was ja nur ne Dll ist) - auch wenn die Anwendung geschlossen ist! Das kann verwirrend sein |
Zitat:
|
Das ist mal mein Testcode
wenn fremdes programm gestartet ist, dann 8000 ms wenn nicht gestartet dann 60ms GetProcAddress liefert in beiden Fällen die selbe Adresse zurück Wenn ich das fremde Programm schließe, dann funktionieren die Aufrufe sofort wieder schnell Ein Starten im Adminmode, oder mit Kompatiblitäts .... bringt auch nichts.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm8.Button1Click(Sender: TObject);
var c : cardinal; i : integer; begin c := GetTickCount; // CreateWindowEx for i:=0 to 100 do begin with TTimer.Create(nil) do Free; end; Memo1.Lines.Add(IntToStr(GetTickCount-c)); end; procedure TForm8.Button2Click(Sender: TObject); var LModule : HMODULE; temp : Pointer; begin LModule := GetModuleHandle(User32); if LModule <> 0 then begin temp := GetProcAddress(LModule, 'CreateWindowExA'); Memo1.Lines.Add('CreateWindowEx : '+IntToHex(integer(temp), 8)); end; end; |
Ok, hast du bei der Adresse im Speicher (per Delphi-Debugger z.B. -- damit kannste auch schön Assembler Code sehen)
nachgeschaut? Ist dort die Standardstackframegenerierung drinnen? Edit Also das hier:
Code:
(Das mov edi, edi -- push ebp -- mov ebp, esp)
user32.CreateWindowExA:
7536D22E 8BFF mov edi,edi 7536D230 55 push ebp 7536D231 8BEC mov ebp,esp 7536D233 6801000040 push $40000001 7536D238 FF7534 push dword ptr [ebp+$34] 7536D23B FF7530 push dword ptr [ebp+$30] /*snip*/ user32.CreateWindowExW: 75368A29 8BFF mov edi,edi 75368A2B 55 push ebp 75368A2C 8BEC mov ebp,esp 75368A2E 6800000040 push $40000000 75368A33 FF7534 push dword ptr [ebp+$34] 75368A36 FF7530 push dword ptr [ebp+$30] /*snip*/ Achja, du müsstest übrigens für beide überprüfen, ob die Adresse anders ist (für die ..A und ..W) |
hmmmmmmmmmmm nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob es wirklich ein Hook ist
das dauert lange
Delphi-Quellcode:
aHWND := CreateWindowEx(WS_EX_TOOLWINDOW, UtilWindowClass.lpszClassName, '', WS_POPUP {+ 0}, 0, 0, 0, 0, 0, 0, HInstance, nil);
das nicht!
Delphi-Quellcode:
aHWND := CreateWindowEx(WS_EX_TOOLWINDOW, UtilWindowClass.lpszClassName, '', WS_CHILD {+ 0}, 0, 0, 0, 0, 0, 0, HInstance, nil);
@Aphton: Ich habe leider auf dem System wo dieses Programm läuft kein Delphi drauf ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |