![]() |
Re: Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...
Jo, hier mal eine Kleine Einführung ins registry-Gedöne:
Ist ganz einfach: Oben in die Uses trägst du Registry ein. In der entsprechenden Prozedur deklarierst du eine Variable des Typs TRegistry So sieht das dann aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var reg:TRegistry; begin reg:=TRegistry.Create; reg.RootKey:= //Der ROOT-Key, z.b.: HKEY_LOCAL_MACHINE; reg.OpenKey('{Hier dann das Unterverzeichnis}', True); //Bei True wird der Key erzeugt, wenn er nicht schon existiert reg.writestring('{Name des Wertes}','{Wert}'); //Es gibt auch writeint, writebool usw. reg.free; //unbedingt den Speicher wieder freigeben. |
ich würde den code zum laden ins memo ins FormCreate machen, ansonsten wird jedesmal ins Memo geladen wenn form.show aufgerufen wird
|
Dann halt ins Form.Create!
|
Hi!
Sollte um die Sache mit der Registry nicht besser noch ein
Delphi-Quellcode:
try
... finally Ciao fkerber |
Moin yankee,
nicht zu vergessen die Resourcenschutzblöcke, Reg.CloseKey und der Hinweis, dass man vor allem in HKEY_LOCAL_MACHINE tunlichst nicht schreiben sollte (OpenKey(...,true)), da dies unter W2K/XP nur mit administrativen Berechtigungen geht ;-) |
vielen dank ... ;)
aber ich komm net ganz zurecht damit(ich werd ja erst 15 ;) ) könnte mir das jetzt mal wer bitte als kompleten code schreiben ich bin zu umm dafür --> RicheditFeld = "Text" --> Programm = Easy Html --> rechtsklick auf ne Datei Öfnen mit --> EASY HTML --> Textdatei ins "Text" laden. DANKE schonmal! wäre wirklich toll wenn ich das heute noch schaffen könnte!! |
vielen Dank ... ;)
aber ich komm net ganz zurecht damit(ich werd ja erst 15 ;) ) könnte mir das jetzt mal wer bitte als kompleten code schreiben ich bin zu umm dafür --> RicheditFeld = "Text" --> Programm = Easy Html --> rechtsklick auf ne Datei Öfnen mit --> EASY HTML --> Textdatei ins "Text" laden. |
Okay jetzt hab ich ne neue frage durch nen Code von DS hab ich einen eigenen Dateitypen gemacht .. wie kann ich nun für .eht dateien ein einheitliches Symbol festlegen?
wenn ich jetzt auf ne .eht datei klicke solls mir die Daten der Datei(nur TXT) ins memo laden wie mach ich das denn ? |
Danke geht jetzt alles!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr. |