![]() |
AW: Ich vermisse Konstanten erst im Konstruktor initialisieren zu können
Delphi-Programmierer leben wohl gerne gefährlich, was? :-D
|
Zitat:
|
[nicht so ganz ernst gemeint aber es sollte funktionieren]
Man könnte noch ein privates Flag mit führen: ConstIsNil:=True; Wird die "Konstante" über einen Setter definiert, wird das Flag auf False gesetzt. Weitere Zuweisungen über den Setter führen zu einem BlueScreen. Damit dürfte das Überschreiben der Konstante vermieden werden (außer jemand umgeht bewußt die Kindersicherung). [/nicht so ganz ernst gemeint aber es sollte funktionieren] |
Zitat:
Bääh, nee, bitte nicht. Das halte ich ja mal für wirklich dreckig. Dann lieber sauber kommentieren. Edit: Ja, ich hab gesehen, dass du das nicht ganz ernst meinst, aber Neulinge klauen sich ja leider immer die blödsten (nicht böse gemeint) Ideen :) |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Wenn du es wirklich absichern willst, setze den Wert im Konstruktor und schreibe dazu eine Prüfsumme des Wertes in ein weiteres privates Feld. Wenn dann jemand beides ändert, ist er selbst schuld. Aber eine versehentliche Änderung könntest du so später erkennen. |
'strict private' bedeutet doch, das die Variable nur innerhalb der Unit, in der sie deklariert ist, für abgeleitete Klassen sichtbar ist.
Den Quelltext gibst Du einfach nicht weiter, dann hat sich die Sache erledigt. Dein Problem ist ja ein generelles Problem, welches so gar nicht lösbar ist. Oder hab ich mal wieder irgendwas verpasst? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nur die direkte Klasse kann darauf zugreifen. Weder innerhalb der Unit noch Ableitungen können darauf zugreifen
strict private
|
Zitat:
[edit] *Boah eyh*, roter Kasten wieder kaputt (schon das 2. Mal heute) [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |