![]() |
AW: überfordert ~.~
Zitat:
Datum-String-Vergleiche sollte man aber immer im Format JJJJ/MM/TT durchführen, andernfalls ist der 02/04/2013 kleiner als der 31/03/2013. |
Wieso eigentlich Datumswerte als String vergleichen statt gleich als TDate(Time)?
|
Dazu hat er etwas gesagt
Ich hab auch ein Teil des Quelltextes als Kommentar gesetzt, da ich zu Hause mit Turbo Delphi und in der Schule mit Delphi 6 arbeite. Bsp. das Datum dass ich benutze ...in Turbo Delphi klappt es ganz normal und Delphi 6 muss ich es erst zwerlegen und dann wieder zusammenfügen und wenn ich die Version von Delphi 6 zu Hause mache, dann gehts nicht. |
Hallo,
Zitat:
|
Er zerlegt aber den String und nicht das Datum. Ein TDateTime ist vom Typ double, IIRC ist das schon seit Delphi 1 so, das kann nichts mit der Delphi-Version zu tun haben.
|
Zitat:
DateToStr benutzt Formateinstellungen, die können (wenn nicht angegeben) unterschiedlich sein, z.B. DD/MM/YYYY oder die englische Version MM/DD/YYYY. Auch der Separator "/" kann unterschiedlich sein , z.B. "." oder "-". Zitat:
|
Genau. Weshalb?
|
*.* ..sind gute Tipps die ihr mir da gegeben habt ...werd gleich versuchen sie umzusetzen ;) und ein großes Dankeschön an die Post :)
das mit den " # " im Datum, ka kann auch nicht genau sagen ...Delphi zickt bei uns immer in der Schule und durch such im Internet und Lehrer hat es sich so halt i.wie ergeben. Ich muss auch das Datum bei Delphi 6 immer zerlegen, wie im Quelltext bei mir, da ich sonst eine Fehlermeldung bekomme. LG Sergej |
Welche Fehlermeldung und in welcher Zeile?
|
die weiß ich nicht genau aus dem Kopf ...hab morgen aber wieder Unterricht und mach dir nen Screen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |