![]() |
AW: Suche in Adressbuch
wie, was? Nein, oder ich verstehe etwas nicht.
Ich prüfe ob Vor- und Nachname vorhanden, wenn ja, dann True, sonst False. Oder verstehe ich da etwas falsch? ;-) |
So sehe ich das auch. Du hast aber doch den umgekehrten Fall geschildert: Nachname vorhanden, aber nicht in Kombination mit dem Vornamen, trotzdem true als Ergebnis. Oder kommt jetzt immer false zurück, auch bei vorhandenem Datensatz?
|
Zäume das Pferd doch mal anders herum auf:
Code:
... ohne Gewährleistung für die Syntax...
Dim AutorVorname As String =Trim(Vorname)
Dim AutorNachname As String =Trim(Nachname) Dim rsAutor As RecordSet = DB.SQLSelect("SELECT * FROM Autoren WHERE (Nachname = '" + AutorNachname + "' AND Vorname = '" + AutorVorname + "')") // Alternative Dim rsAutor As RecordSet = DB.SQLSelect("SELECT * FROM Autoren WHERE (Nachname = '" + AutorNachname + "' AND Vorname LIKE '" + AutorVorname + "%'") Return False //wenn Autor bereits vorhanden If rsAutor <> Nil Then 'If not rsAutor.EOF Then // ggf. rsAutor.IsEmpty oder über rsAutor.Count (RecordCount) ... also quasi ist Leer 'Return True 'End If End If |
Es ist mir ein Rätsel,
nachdem ich die letzten 1,5 h damit verbracht habe alle möglichen Varianten der Abfrage zu checken, funktionierts plötzlich doch mit:
Code:
Vielen Dank für euren Einsatz, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr aktiv mit Delphi programmiere, ich weiß schon, warum ich weiterhin in diesem Forum aktiv bin.
"select * from Autoren where Nachname = '"+ Nachname +"' AND Vorname = '"+ Vorname +"'"
HG HansKlok |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |