Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Vokabeltrainer mit Lazarus (https://www.delphipraxis.net/172674-vokabeltrainer-mit-lazarus.html)

Delphi-Laie 19. Jan 2013 12:15

AW: Vokabeltrainer mit Lazarus

Zitat:

Zitat von Anna13 (Beitrag 1199732)
(Obwohl der Quellcode einfach ist).

Dann veröffentliche ihn hier doch, am besten gleich mit Deiner Mängelbeschreibung (was tut das Programm nicht, was es soll und/oder was tut es, was es nicht soll).

JamesTKirk 19. Jan 2013 12:53

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1199748)
Zitat:

In der Delphi-Hilfe (wenigstens in den unteren / kleinen Delphi-Versionen)
Auch in den aktuellen Versionen oder Online.

Nur diese ist für Lazarus nicht immer 1:1 anwendbar

http://wiki.lazarus.freepascal.org/L..._Documentation

Zumindest in der Windows Version von Lazarus 1.0 wird im Installer angeboten die CHM basierte Hilfe zu installieren. So kann man dann auch einfach mit F1 und dem Textcursor auf zum Beispiel einem Klassennamen Hilfe bekommen (zumindest dann, wenn für die jeweilige Klasse ein Eintrag existiert... :cry: ).

Unabhängig davon ist der Link, den mkinzler für Lazarus eingestellt hat empfehlenswert. Zum Beispiel könntest du dir das Object Pascal Tutorial durchlesen, um ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen, was denn was bedeutet.

Gruß,
Sven

bernhard_LA 20. Jan 2013 07:49

Hallo Anna,

ich kann Deine Delphi Kenntnisse leider nicht einschätzen.

Unter http://downloads.delphi-treff.de/DelphiStarter.pdf findest Du ein Gratis E Book über Delphi / Pascal.

Der Vokabeltrainer http://sourceforge.net/projects/vokabeltrainer2/ ist sehr einfach aufgebaut.

Du kannst Dir ja zum Testen die exe und einen Bespieldatensatz Vokabeln unter files herrunterladen oder dann unter CODE/DELPHI unter trunc /scr_delphi den gesamten source code.

Ich denke mal bei der Konvertierung des Projektes müsste man nur die Delphi Units durch die entsprechenden Lazarus Units ersetzen, event. reicht es aus unter Lazarus Tools -> IMPORT DELPHI Projekt alles zuladen und die verbleiben Konvertierungsprobleme per Hand zu lösen. Für solche Themen / Probleme einfach wieder melden.

Grüße

Bernhard

Anna13 21. Jan 2013 16:33

Hallo ihr, danke für die Hilfe. Meine Kenntnisse sind gering, stehen noch am Anfang. Daher die Frage. Was nicht geht: es speichert zwar, lädt aber nicht mehr neu. Nimmt auch nichts neues auf. Liegt es vielleicht daran, dass ich was in var vergessen habe? Oder dass der Code doch zu einfach ist? Gruß anna.

Delphi-Laie 21. Jan 2013 16:35

Allmählich komme ich mir wie ein Pastor vor.

Wie wäre es denn endlich mal mit einem hier veröffentlichen Quelltext oder gar des gesamten Projektes?

haderlump 22. Jan 2013 09:07

Hallo
Wenn du eine guten fertigen Trainer haben willst, such einfach in Google nach "Pauker" und "Vokabeltrainer".
Der ist freeware, gut, und auf der Homepage gibt es auch viele Sprachbibliotheken zum runter laden

Gruß Fritz

Anna13 22. Jan 2013 17:38

Hallo ihr,
also Vokabeltrainer runterladen, ach nein, das gäbe keinen Spaß.
Hier mal der Quellcode: bitte nicht lachen, es steht bei mir alles am Anfang:

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  MEMO1.LINES.CLEAR;
  MEMO1.LINES.SAVETOFILE('porttrai.txt');

end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
 begin
Memo1.Lines.LoadFromFile('porttrai.txt');

end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
 begin
 close ;
 end;

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
 begin
    MEMO1.LINES.CLEAR;
 end;
viele grüße, und vielen Dank, Anna.

bernhard_LA 22. Jan 2013 21:34

Delphi-Quellcode:

var
  Form1: TForm1;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  MEMO1.LINES.CLEAR;  // [B] warum wird das memo gelöscht wenn man speichert ????[/B] ...
                       // somit ist die Datei dann auch immer leer ???
  MEMO1.LINES.SAVETOFILE('porttrai.txt');

end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
 begin
Memo1.Lines.LoadFromFile('porttrai.txt'); ///  oder Memo1.Lines.LoadFromFile('c:\temp\porttrai.txt');

end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
 begin
 close ;
 end;

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
 begin
    MEMO1.LINES.CLEAR;
 end

Delphi-Laie 22. Jan 2013 22:50

Anna, m.E. beschäftigst Du Dich mit einem Nebenkriegsschauplatz, womöglich verzettelst Du Dich dabei sogar.

Dateioperationen sind wichtig und nötig, aber wo ist denn Dein Konzept, wie Dein Vokabeltrainer überhaupt (inter-)agieren, wie sich dieses Den Programm verhalten soll? Das ist doch das Wesen solcher Programme wie fast aller: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe, wobei hier noch eine Ausgabe vorangestellt werden müßte, nämlich die (hoffentlich zufällig ausgwählte) Vokabel, die es zu übersetzen gilt.

Am Anfang kannst Du die paar Wörter auch im Quelltext unterbringen. Funktioniert Dein Vokabeltrainer in seiner Grundversion, dann kommen Laden und ggf. Speichern von Daten (vorzugsweise aus bzw. in Dateien) hinzu.

Close z.B. benötigst Du überhaupt nicht, dafür gibt es das X rechts oben in der Ecke.

Anna13 23. Jan 2013 08:03

Hallo ihr,
ja, das Gefühl des Verzettelns habe ich auch. Zum Vokabeltrainer:
zuerst habe ich Edits genommen, dann Memos draufgelegt. Dann die Buttons: laden, speichern, leeren (also die eingabe leeren). Dabei wollte ich es so machen, dass ich die Vokabeln erst eingebe, die Abfrage käme dann später...wäre das so möglich? Und vielen Dank noch mal für die zahlreichen Tipps, die ihr gebracht habt. - Viele Grüße, Anna :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34