![]() |
AW: if (not) exists
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Anregungen. Sowohl die Abfrage des RecordCount (1=Spalte vorhanden; 0=Spalte nicht vorhanden), als auf Query.EOF (False=Spalte vorhanden, True=Spalte nicht vorhanden) funktioniert. Ich habe es jetzt mit einer vorgeschaltenen Abfrage gelöst:
Delphi-Quellcode:
procedure TDownload.ColumnDel(Query: TUniQuery; Tabelle: string; Spalte: string);
begin Query.SQL.Clear; Query.SQL.Add('Show columns from '+Tabelle+' '); Query.SQL.Add('where field= :Spalte '); Query.ParamByName('Spalte').AsString:=Spalte; Query.Open; if Query.Eof=false then showmessage('Spalte wird gelöscht, weil schon vorhanden'); end; procedure TDownload.ColumnAdd(Query: TUniQuery; Tabelle: string; Spalte: string); begin Query.SQL.Clear; Query.SQL.Add('Show columns from '+Tabelle+' '); Query.SQL.Add('where field= :Spalte '); Query.ParamByName('Spalte').AsString:=Spalte; Query.Open; if Query.Eof=true then showmessage('Spalte wird hinzugefügt, weil noch nicht vorhaden'); Vielen Dank Patrick |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Möglichkeit #1 ist old-school (und nervt nicht so beim debuggen).
/// Entweder so:
if DarfIchDasDenn then TuEs; // oder Try TuEs; Except On E:ErwarteteAusnahme Do...; On E:Exception Do Fehlerbehandlung(E); End; Möglichkeit #2 fängt alle Fehler korrekt ab und ist genau dann die richtige Wahl, wenn 'TuEs' im Kontext der Anwendung eigentlich fehlerfrei durchgeführt werden sollte. Beispiel: Ich will eine Datei löschen. Beispiel A: Ich habe eine Art Explorer geschrieben, der die Dateien auflistet und beim drücken der DEL-Taste soll die Datei entfernt werden: Da muss ich nicht prüfen, ob die Datei existiert, sondern kann einfach drauf los löschen, also #2. Beispiel B: Ich möchte eine Datei erzeugen, aber nur, wenn sie noch nicht existiert. Dann nehme ich #1, weil es ja genau das ist, was ich ausdrücken will. Edit: Hat sich eh erledigt. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if not Query.EOF then
... if Query.EOF then |
Zitat:
Danke Patrick |
|
Vielen Dank!