![]() |
AW: TDBXTypes.WideString-Wertetyp
Hallo,
wenn du einen Breakpoint bei
Delphi-Quellcode:
setzt und dann den "Inhhalt" der Variable SQLStmt postest (an den Wert kommst Du in den lokalen Variablen SQLStmt markieren, rechte Maustaste, Untesuchen).
SQLStmt := SQLStmt + s + ' from '+TableName;
Gruß |
Hallo
Habe nicht gesehen dass es schon eine zweite seite gibt. Ok ich glaube ich habe das gemacht was du geschrieben hast ;-) Es steht: SQLsTmt: string $18F418 : $58E54C SQLStmt 'select' Gruess |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
sorry es ist wohl doch schon etwas spät. Ich meinte eigentlich den Wert, der neben SQLStmt steht (siehe Screenshot) Gruß |
Zitat:
Ach und danke für deine Geduld ;-) Anhang 38339 |
Hallo,
am Screenshot kann ich sehen, dass zwar s auf category_id bzw. SQLStmt auf select steht. Soweit sieht alles ganz gut aus. Was ich leider nicht sehen kann ist der else Zweig. Gruß |
So müsste es besser sein
Delphi-Quellcode:
// Eine Tabelle ist jetzt ausgewählt, daher nun die entsprechenden Steuerelemente aktivieren.
CheckBoxActive.Enabled := True; ButtonApply.Enabled := True; TableName := ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex]; //Tabellennamen abrufen // Feldnamen (Spaltennamen) für diese Tabelle abrufen. FieldNamesList := TStringList.Create; FieldNamesList.Clear; SQLConnection1.GetFieldNames(TableName, FieldNamesList); if FieldNamesList.Count > 0 then begin SQLStmt := 'select '; for I := 0 to FieldNamesList.Count - 1 do if s = '' then s := FieldNamesList[I] else s := s + ',' + FieldNamesList[I]; SQLStmt := SQLStmt + s + ' from '+TableName; end else // Feldnamen nicht gefunden, daher '*' verwenden SQLStmt := 'select * from '+TableName; FreeAndNil(FieldNamesList); // SQL-Anweisung zum Abrufen aller Tabellendaten erstellen. EditSQL.Text := SQLStmt; // CommandText auf SQL-Anweisung setzen. SQLDataSet1.CommandText := EditSQL.Text; if ClientDataSet1.Active then ClientDataSet1.Close; ClientDataSet1.Open; CheckBoxActive.Checked := True; end; |
Hallo,
ist ist wohl definitiv zu spät für mich :) Setzte den Braikpoint doch mal
Delphi-Quellcode:
und poste dann den Wert von SQLStmt
if FieldNamesList.Count > 0 then
begin SQLStmt := 'select '; for I := 0 to FieldNamesList.Count - 1 do if s = '' then s := FieldNamesList[I] else s := s + ',' + FieldNamesList[I]; SQLStmt := SQLStmt + s + ' from '+TableName; //-> genua hier end Gruß |
Hmm merkwürdig. er hält nicht an. dafür kann ich nun wesentlich mehr einträge abrufen ohne Fehlermeldung. bei ein paar einträgen kommt aber immer noch .
|
Aber jetzt crasht das Programm manchmal (Freeze)
Du ich muss mal schlafen gehen. Ich mach dann morgen weiter. Keine Ahnung was jetzt los ist und das Programm einfriert, manchmal schon beim Verbinden. Danke dir. |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Was für ein Wert steht dann in SQLstmt?
if FieldNamesList.Count > 0 then
begin SQLStmt := 'select '; for I := 0 to FieldNamesList.Count - 1 do if s = '' then s := FieldNamesList[I] else s := s + ',' + FieldNamesList[I]; SQLStmt := SQLStmt + s + ' from '+TableName; end // <- also du setzt hier an dieser Stelle Deinen Breakpoint Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |