![]() |
AW: Windows 7 Rechte für C:\Users\Public
Warum wird eigentlich die Vorgabe von MS von einigen als gottgegeben hingenommen?
In einigen Threads wurde oft schon gepostet, daß sich alle Daten aif der zweiten Partition D: befinden. Was spricht dagegen. Genauso kann man auf C: ein Unterverzeichnis Daten einrichten und in diesem die notwendigen Rechte vergeben. Vorraussetzung hierfür ist allerdings, daß der aktive Definator die entsprechende Berechtigung hat, und das er weiß was er tut. Gruß K-H |
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir würde keine Software lange überleben, die sich einfach ungefragt irgendwohin kopiert, wo sie nichts zu suchen hat, nur weil die Programmierer meinen, sich nicht an die Vorgaben halten zu müssen. (oder es nicht besser wissen) |
CSIDL_COMMON_APPDATA
The file system directory that contains application data for all users. A typical path is C:\Documents and Settings\All Users\Application Data. This folder is used for application data that is not user specific. For example, an application can store a spell-check dictionary, a database of clip art, or a log file in the CSIDL_COMMON_APPDATA folder. delphipraxis: ![]() |
[QUOTE=Morphie;1197441Bei mir würde keine Software lange überleben, die sich einfach ungefragt irgendwohin kopiert, wo sie nichts zu suchen hat, nur weil die Programmierer meinen, sich nicht an die Vorgaben halten zu müssen. (oder es nicht besser wissen)[/QUOTE]
Da bin ich ganz Deiner Meinung, der klitzekleine Unterschied besteht in "ungefragt". Wer als Programmierer dies nicht einbezieht, ist nur als Datenknecht zu gebrauchen. Gruß K-H |
Zitat:
Ich mache es immer so: 1. Daten in den Ordner für alle Benutzer %ProgramData% 2. Daten in den Ordner für den aktuell angemeldeten Benutzer %AppData% 3. Daten direkt in das Programmverzeichnis (für portable USB-Stick Versionen) 4. Daten an einen konfigurierbaren Speicherort ablegen (diese Einstellung wird dann im Programmverzeichnis gespeichert (INI oder XML), kann daher nur als Administrator geändert werden |
Zitat:
![]() Gruß, Sven |
Um mal auf meine Frage zurückzukommen...
Die folgenden Ordner wären doch die richtigen, oder? Win 7 --> C:\ProgramData\MeineAnwendung\ Win XP --> C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\MeineAnwendung\ Edit: Ermittlung natürlich über KnownFolderID und CSIDL |
Ja, so ist es richtig.
Wobei MS ja noch vorschlägt, den Pfad in etwa so aufzubauen: C:\ProgramData\<Firma>\<Produkt>\<Version>\ Das hat den Vorteil, dass sich zwei Produkte mit gleichem Produktnamen (wohl eher sehr selten) nicht gegenseitig irgendetwas überschreiben. |
Für Win Vista gilt das selbe wie für Win 7 oder? Also auch C:\ProgramData\MeineAnwendung\
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |